Quelle: G+J Entertainment Media / © Buena Vista International

Die Monster AG

Jede Nacht lehrt Ober-Erschrecker Sulley Kindern das Fürchten. Das ist sein Beruf, denn in der Monsterwelt dienen Kinderschreie als Energiequelle. Allerdings muss er bei seinem Job ganz schön auf der Hut sein – schließlich sind Kinder hochgiftig, weiß doch jeder!

Unsere Bewertung

  • 5 von 5 Klappen

Eure Bewertung (18)

  • 4.5 von 5 Klappen
Ab 8 FSK 6 Prädikat wertvoll

Beschreibung

Quelle: G+J Entertainment Media / © Buena Vista International

Kein Wunder, dass Sulley gehörig in Panik gerät, als sich eines Tages ein kleines Mädchen an sein kuscheliges Fell hängt und unbemerkt in die Monsterwelt gerät. Wenn das rauskommt, ist sein guter Ruf dahin! Mit Hilfe seines Kumpels Mike versucht Sulley, das kleine Mädchen wieder los zu werden – und muss es ständig vor den anderen Monstern verstecken. Denn auch wenn Sulley und Mike sehr schnell merken, dass die Geschichte mit den giftigen Menschenkindern nicht stimmt, haben alle anderen Monster der Stadt immer noch fürchterliche Angst vor ihnen.

„Die Monster AG“ ist ein farbenfroher Animationsfilm, der dich in eine völlig neue Welt entführt und dir ein ungeheuer gutes Abenteuer bietet! Ständig passiert etwas Lustiges oder Spannendes, so dass es nicht eine Sekunde langweilig wird. Aber der Film begeistert nicht nur durch seine überraschenden Witze und rasanten Verfolgungsjagden, auch die gefühlvollen Momente überzeugen. Die Freundschaft zwischen Mike und Sulley wird sehr lebensecht dargestellt und auch, wie Sulley das kleine Mädchen immer mehr ins Herz schließt, wird toll erzählt. Man vergisst ganz schnell, dass es sich bei den dreien nur um erfundene Figuren handelt.

Klasse ist übrigens nicht nur die Idee, Monster als nette Wesen zu zeigen, die sich vor kleinen Kindern fürchten. Auch für die Art und Weise, wie die Monster zu den Kindern in die Menschenwelt gelangen, hatten die Filmemacher einen tollen Einfall - aber der wird hier natürlich nicht verraten!

Credits

Titel: Die Monster AG
Originaltitel: Monsters, Inc.
DVD-Start: 29.05.2013
Genre: Dokumentation, Komödie
Land: USA
Jahr: 2001
Regie: Pete Docter
Sprecher:
Name Figur
Reinhard Brock James P. "Sulley" Sullivan
Ilja Richter Mike Glotzkowski
Länge: 88
Farbe: Farbe
Altersempfehlung: 8
FSK: FSK 6

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++

Elterninfo

Überbordende Phantasie, die tolle Musik von Randy Newman (der für den Song "If I didn't have you" einen Oscar bekam), witzige Dialoge und eine geniale Animation ziehen nicht nur Kinder in den Bann der Geschichte. Mit temporeichen Action-Abschnitten, einem Spiel mit den Genres, Anleihen bei Spielfilmen und kurvenreichen Verfolgungsjagden setzen die Macher schließlich auf alles, was Kino für alle Altersgruppen spannend macht.

 

Dieser Film hat von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) das Prädikat „wertvoll“ erhalten. Die Begründung finden Sie hier.

files/upload/images/bildmaterial_kooperationen/FBW/Logo FBW.jpgDie FBW wurde 1951 als gutachterliche Einrichtung aller Bundesländer gegründet. Unabhängige Jurys mit jeweils fünf Medienexperten bewerten die Filme innerhalb ihres Genres und zeichnen herausragende Werke mit den Prädikaten „wertvoll" und „besonders wertvoll" aus.