Quelle: G+J Entertainment Media / © EuroVideo

Die Mumins - Auf Kometenjagd

Eines Morgens wacht der kleine Troll Mumin auf und findet alles grau vor. Nachbar Biber meint, dass daran der Komet Schuld ist, der aus dem Weltall Richtung Erde unterwegs ist. Ob das den Weltuntergang bedeutet? Muminpapa glaubt nicht daran, doch Mumin will es genau wissen.

Unsere Bewertung

  • 4 von 5 Klappen

Eure Bewertung (3)

  • 3 von 5 Klappen
Ab 5 FSK 0

Beschreibung

Quelle: G+J Entertainment Media / © EuroVideo

Mit Papas Hilfe wird schnell ein Floß gebaut und ab geht die Reise, den Fluss hinunter. Zusammen mit Sniff, der Maus, ist Mumin nun auf dem Weg zur Sternwarte in den einsamen Bergen. Dort beobachten Sternenforscher den Himmel. Sie wissen ganz genau Bescheid, was im Weltall vor sich geht. Unterwegs treffen Mumin und Sniff den Wanderer Snuffkin. Ein Glück – denn er weiß gleich, wie sie weiterkommen, als das Floss kaputt geht, hat ein gemütliches Zelt und jede Menge nützlicher Dinge.

An der Sternwarte angekommen, erfahren die Freunde, dass tatsächlich ein glühend roter Komet direkt auf das Mumintal zusteuert. Sie eilen schnell nach Hause, denn sie müssen sich mit der Muminfamilie in Sniffs Höhle in Sicherheit bringen.

Die Bücher, in denen sich alles um die nilpferdartigen, gutmütigen Mumins und ihre Freunde dreht, gibt es schon seit vielen, vielen Jahren. Im Film triffst du sie wieder, die Trolle, Snorks und Zauberwesen. Das, was sie sagen, hört sich manchmal kompliziert und fremd an. Aber die Bilder zeigen dir immer ganz klar, worum es geht. Vor allem, wenn es für die Freunde spannend wird. Du kannst die Geschichte also leicht verstehen.

Die Zeichner, Modell- und Figurenbauer haben für diesen Puppentrickfilm wirklich toll gearbeitet. Mit passenden Farben haben sie das Mumintal und die Berge gezeichnet und aus Stoff, Papier, Glasperlen und anderen Sachen sind die Puppen, Landschaften und Häuser entstanden. Da kriegt man sofort Lust, selbst eine Muminwelt zu basteln. Viel Spaß dabei.

Credits

Titel: Die Mumins - Auf Kometenjagd
Originaltitel: Muumi ja punainen pyrstötähti
DVD-Start: 04.11.2011
Genre: Märchen, Dokumentation, Kinderbuchverfilmung
Land: Finnland, Polen, Österreich
Jahr: 2010
Regie: Maria Lindberg
Länge: 75
Farbe: Farbe
Seitenverhältnis: 1:1,66; 16:9
Altersempfehlung: 5
FSK: FSK 0

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++