• Szenenbild aus dem Film „Die Mumins – Zwei Abenteuer im Mumintal“
  • Szenenbild aus dem Film „Die Mumins – Zwei Abenteuer im Mumintal“
  • Szenenbild aus dem Film „Die Mumins – Zwei Abenteuer im Mumintal“

Die Mumins – Zwei Abenteuer im Mumintal

Der Sommer ist soo heiß und die Muminkinder langweiligen sich. Doch als das Mumintal überschwemmt wird, kann ein Theater ihr neues Zuhause sein. Wie aufregend. Genauso wie der rasende Komet, von dem die Sternenforscher erzählen. Ob der den Weltuntergang bedeutet? Muminpapa glaubt nicht daran, doch Troll Mumin will es genau wissen.

Mit Papas Hilfe wird schnell ein Floß gebaut und ab geht die Reise, den Fluss hinunter. Zusammen mit Sniff, der Maus, ist Mumin nun auf dem Weg zur Sternwarte in den einsamen Bergen. Dort beobachten Sternenforscher den Himmel. Sie wissen ganz genau Bescheid, was im Weltall vor sich geht. Mumin erfährt viel über den Kometen und kann – nach einigen Umwegen – mit guten Nachrichten ins Mumintal zurückkehren.

Im anderen Abenteuer ist es heiß im Mumintal. Die Kinder langweilen sich sehr. Was für ein blöder Sommer. Doch dann bricht ein Vulkan aus und das Mumintal wird überschwemmt. Wie gut, dass gerade ein Theater vorbei schwimmt, in das die Mumins einziehen können. Und Muminpapa erfüllt sich einen Traum: Er will ein Theaterstück schreiben und alle sollen darin mitspielen.

Schon seit vielen, vielen Jahren gibt es die Bücher, in denen sich alles um die nilpferdartigen, gutmütigen Mumins und ihre Freunde dreht. In diesen beiden Filmen („Auf Kometenjagd“ und „Verrückte Sommertage im Mumintal“) werden sie für dich lebendig, die Trolle, Snorks und Zauberwesen. Das, was sie sagen, hört sich manchmal kompliziert und fremd an. Aber die Bilder zeigen dir immer ganz klar, worum es geht. Vor allem, wenn es für die Freunde spannend wird. Du kannst die Geschichte also leicht verstehen.

Für diesen Puppentrickfilm haben die Zeichner, Modell- und Figurenbauer wirklich toll gearbeitet. Mit passenden Farben haben sie das Mumintal und die Berge gemalt und aus Stoff, Papier, Glasperlen und anderen Sachen sind die Puppen, Landschaften und Häuser entstanden. Da kriegt man sofort Lust, selbst eine Muminwelt zu basteln. Viel Spaß dabei.