• Video zum Film „Die rote Zora“
  • Szenenbild aus dem Film „Die rote Zora“
  • Szenenbild aus dem Film „Die rote Zora“
  • Szenenbild aus dem Film „Die rote Zora“
  • Szenenbild aus dem Film „Die rote Zora“
  • Szenenbild aus dem Film „Die rote Zora“
  • Szenenbild aus dem Film „Die rote Zora“

Die rote Zora

Glasklares Wasser, traumhafte Buchten und Waisenkinder auf der Straße. Wo andere Urlaub machen, kämpft die Kinderbande des rothaarigen Mädchens Zora ums Überleben. Aus Hunger stehlen? Sich vor der Polizei verstecken? Für Zora und ihre Freunde ist das das Normalste der Welt. Doch mit dem neuen Bandenmitglied Branko wird plötzlich alles anders.

Denn Branko will eigentlich gar nicht stehlen. Nach dem Tod seiner Mutter will er nur eines: seinen Vater finden. Aber ehe er sich versieht, sitzt er wegen Diebstahls im Gefängnis – und das auch noch zu Unrecht! Mit Zoras Hilfe kann er entkommen und schließt sich ihrer Bande aus Straßenkindern an. Einziger Freund der Kinder ist der alte Fischer Gorian. Als ihm der hinterhältige Händler Kamaran seine Bucht wegnehmen will, beschließen Branko und Zora zu helfen. Schon bald kämpfen die Kinder nicht nur für eine Bucht, sondern auch für ihre Rechte im Dorf.

In Zoras Fischerdorf ist etwas faul. Hier übernachten Kinder in einer Burgruine, sie gehen nicht zur Schule und auch nicht zum Arzt, wenn sie krank sind. Das Dorf hat ein ganz großes Problem: Kinderarmut. Ein Thema, das leider in vielen Ländern der Welt aktuell ist. Deshalb wird die berühmte Geschichte über „Die rote Zora und ihre Bande“ immer wieder aufs Neue erzählt. Erfunden hat sie der Kinderbuchautor Kurt Held. Wie das Buch zeigt euch auch der Film, was es bedeutet, in einer Bande zu leben: Zusammenhalt ist alles. Aber auch unter guten Freunden gibt es Eifersucht und Streit, vor allem wenn sich ein Mitglied verliebt. Trotzdem heißt es immerzu wachsam bleiben und der Polizei entwischen – was den Kindern manchmal viel zu leicht gelingt. Denn mit den Gegnern haben es die Filmemacher etwas übertrieben. Die Verfolger sind zu tollpatschig und die Bösewichte brüllen zu viel. Wenn die Kinder dann auch noch lachend schwere Mehlsäcke über die dusseligen Polizisten kippen, wird es wirklich albern. Da könnte man die Verzweiflung von Zora und Branko fast vergessen. Aber davon abgesehen erzählt „Die rote Zora“ spannend und unterhaltsam von einem sehr wichtigen Thema.