• Szenenbild aus dem Film „Die Sendung mit dem Elefanten: Das kann ich schon!“

Die Sendung mit dem Elefanten: Das kann ich schon!

Hast du dich schon einmal gefragt, wie man Kreide selbst herstellen kann? Wie man ein kleines Aquarium aus Papier bastelt? Oder wie Schwäne eigentlich fliegen? In diesen drei Sendungen mit dem Elefanten erfährst du es. Und noch viel mehr.

In der ersten Folge dreht sich alles um Farben. Und wenn Hannah ein buntes Bild malt und bastelt, dann bekommst du sicher auch gleich Lust, zu Stift, Papier und Schere zu greifen. In der zweiten Folge heißt es dann: Wasser marsch! Nach einem Besuch in einem Aquarium will ein Mädchen sich zu Hause auch eins bauen – mit Haien, Schildkröten und Seepferdchen aus Papier. Und Bobo Siebenschläfer freut sich über einen spannenden Tag am Meer mit seinen Eltern. „Ohren spitzen!“ ist das Motto der dritten Folge. Denn jetzt geht es um Musik. Ein Junge zeigt uns allerlei Trommeln, eine Giraffe spielt Schlagzeug und ein Hund beginnt zu singen. Oder ist es nicht vielmehr ein Jaulen?

„Die Sendung mit dem Elefanten“ ist so etwas wie die kleine Schwester der „Sendung mit der Maus“. Sie ist genau richtig für alle, die gerade damit anfangen, fernzusehen. Tanja und André führen durch das Kurzfilmprogramm und stellen allerlei Dinge vor. Am besten wird die Sendung immer dann, wenn es nicht nur ums Zuschauen geht, sondern auch ums Mitmachen, und wenn die Sendung Lust darauf macht, gleich im Anschluss selbst etwas zu basteln oder auszuprobieren. Die Kreide etwa. Oder den vorgestellten Zaubertrick. Oder den Zungenbrecher „Fischers Fritz fischt frische Fische“.

Manche Kurzfilme sind lehrreich. Etwa wenn wir in Zeitlupe sehen, wie sich ein schwerer Schwan langsam in die Lüfte erhebt und danach wieder landet. Doch nicht nur ums Lernen geht es, sondern auch um Spaß. Und den haben die Kinder sichtlich, die mit ihren Luftballons Musik machen. Eine bunte Mischung also, in der mal echte Menschen wie André und Tanja und mal Zeichentrickfiguren wie der kleine blaue Elefant oder das rosafarbene Kaninchen auftauchen. Von dem Motto „Das kann ich schon“ sollte allerdings nicht zu viel erwartet werden. Denn damit haben die Sendungen auf dieser DVD überraschenderweise kaum etwas zu tun, wodurch die Zusammenstellung etwas beliebig wirkt.

Diese Folgen findest du auf der DVD:

  • Extraklasse
  • Wasser und Meer
  • Musik