• Szenenbild aus dem Film „Die Sendung mit der Maus – Winterspaß mit der Maus“

Die Sendung mit der Maus – Winterspaß mit der Maus

Als Kalle von seinem Opa hört, dass die Uhr nun auf die Winterzeit umgestellt wird, beginnt er zu träumen. Winter? Das klingt toll. Und schon beginnt seine Reise durch den Schnee und die Kälte, die ihn erst zu Schnellballschlachten und schließlich zu einem ganz besonderen Schneemann führt.

Diese und andere Wintergeschichten kannst du in dieser Zusammenstellung von Filmen aus der „Sendung mit der Maus“ entdecken. Bei den meisten handelt es sich um Zeichentrickfilme. Etwa wenn Nulli und Priesemut einen Schneemann bauen wollen und sich dann streiten, wie ein echter Schneemann auszusehen hat. Hase Nulli ist überzeugt davon, dass ein echter Schneemann auch lange Ohren haben muss. Wie ein Hase eben. Frosch Priesemut will das einfach nicht glauben. Und so muss es Oma Bär mal wieder richten. Der kleine Maulwurf entdeckt unterdessen, wie er es sich in seinem Bau gemütlich machen kann. Und als die Menschen vergessen, den Wichteln ihren Weihnachtspudding zu schenken – so, wie sich das in Norwegen eigentlich gehört – müssen die Wichtel sich selbst etwas einfallen lassen.

Aber es gibt auch eine Puppengeschichte mit Käpt’n Blaubär, der mal wieder Seemannsgarn spinnt und uns erklärt, wie man Fische mit dem Bügeleisen kocht. Und einen sehr komischen Stopptrick-Film mit Schaf Schaun. Der fiese Kater des Bauern will in diesem den kranken Bitzer aus dem Haus vertreiben. Aber das geht ja gar nicht...

Die meisten dieser Geschichten werden ganz langsam erzählt. Damit es nicht langweilig wird, gibt es zwischendurch nicht nur kurze Einspieler mit Maus und Elefant, sondern auch mal Filme, in denen gesungen wird. Zudem sorgen die unterschiedlichen Macharten für Abwechslung, weil einfach jeder Film irgendwie anders aussieht. So findet jeder etwas, das er mag. Nur die „Sachgeschichten“ aus der „Sendung mit der Maus“, also all die kurzen dokumentarischen Erklärfilme, wurden im „Winterspaß“ leider vollständig außen vor gelassen.