• Video zum Film „Die unendliche Geschichte 3 - Rettung aus Phantasien“
  • Szenenbild aus dem Film „Die unendliche Geschichte 3 - Rettung aus Phantasien“
  • Szenenbild aus dem Film „Die unendliche Geschichte 3 - Rettung aus Phantasien“
  • Szenenbild aus dem Film „Die unendliche Geschichte 3 - Rettung aus Phantasien“

Die unendliche Geschichte 3 - Rettung aus Phantasien

Gerade erst musste Bastian mit seinem Vater, seiner Stiefmutter und seiner Stiefschwester, die ihn ziemlich uncool findet, in eine neue Stadt ziehen. Und dann wird er am ersten Schultag auch noch von einer fiesen Bande angegriffen. Ein Glück, dass er auf der Flucht in der Bibliothek landet und so nach Phantasien entkommen kann.

Phantasien ist die Welt eines magischen Buches, der „Unendlichen Geschichte“. Dort leben die schöne Kaiserin, der hilfsbereite Glücksdrache Fuchur, ein schreckhaftes Zwergenpärchen, die lustige Felsenbeißerfamilie und viele andere sonderbare Freunde, die Bastian schon zweimal vor einem großen Unglück bewahrt hat. Denn schon vor einiger Zeit wurde Bastian selbst zum Teil dieser Geschichte. Jetzt werden seine fantastischen Freunde erneut bedroht, weil das Buch dem Anführer der fiesen Bande in die Hände gefallen ist. Schnell herrscht in Phantasien ein heilloses Chaos. Mit einem Wünsche-Amulett der Kaiserin soll Bastian sich nach Hause zurückwünschen, um das Buch zurück zu holen und Phantasien zu retten. Da Bastians Kraft zu schwach ist, müssen ihm ein paar seiner magischen Freunde in die echte Welt folgen.

Wie schon die ersten beiden Filme beruht auch „Rettung aus Phantasien“ auf dem Kinderbuchklassiker „Die Unendliche Geschichte“ von Michael Ende aus dem Jahr 1979. Da die anderen Teile aber jeweils eine eigene Geschichte erzählen und sogar die Schauspieler wechseln, musst du diese nicht kennen. Das einzige, was diese Filme gemeinsam haben, sind die wirklich toll und aufwendig gemachten Puppen, die die Bewohner Phantasiens darstellen.

Doch trotz eigentlich guter Schauspieler werden alle anderen Figuren leider ziemlich langweilig, unglaubwürdig und überzogen dargestellt. Für die witzigen und sehenswerten Szenen sorgt vor allem das „niedliche“ Steinbeißerbaby, das kurzfristig in Bastians Haus einzieht. Außerdem ist die Vorgeschichte über Phantasien am Anfang des Films viel zu kurz geraten, wodurch die Handlung leider etwas verwirrend wirkt.

Spaß habt ihr aber bestimmt an der lustigen Mode und den Superhits aus dem Jahr 1994, als der Film entstanden ist. Den Unterschied zu heute werdet ihr sofort erkennen.