• Video zum Film „Die Unglaublichen“
  • Szenenbild aus dem Film „Die Unglaublichen“
  • Szenenbild aus dem Film „Die Unglaublichen“

Die Unglaublichen

Die Zeiten, in denen Superhelden die Welt beschützt haben, sind vorbei. Sie werden gezwungen, ihre Superkräfte verborgen zu halten und ein ganz normales Leben zu führen. Gar nicht so einfach – vor allem für Mr.Incredible!

Das Leben, das er mit seiner Frau (der Ex-Superheldin Elastigirl) und den gemeinsamen Kindern führt, ist so gar nicht nach seinem Geschmack. Sowas von stinklangweilig, sowas von normal! Dabei ist die Familie Incredible alles andere als das. „Incredible“ heißt „unglaublich“ und das kann man auch über die älteren Kinder sagen, die das Superheld-Gen geerbt haben: Denn der kleine Flash kann blitzschnell laufen und Violetta, seine ältere Schwester, kann sich unsichtbar machen. Für Mr. Incredible macht das Leben jedoch keinen Sinn, solange er sich nicht in das nächste Abenteuer stürzen kann. Genau das bringt ihm nicht nur immer wieder Ärger ein, sondern dieses Mal auch seine ganze Familie in Gefahr!

Was passiert eigentlich, wenn Superhelden keine Superhelden mehr sein dürfen? Eine ziemlich ungewöhnliche Frage, die sich der Film „Die Unglaublichen“ da stellt. Was nützt es, wenn man Superkräfte hat, diese aber nicht für das Gute einsetzen darf? Dass Mr. Incredible nicht anders kann, als das Unrecht zu bekämpfen, lässt dich ein superspannendes und knallbuntes Abenteuer erleben! Mit den „Incredibles“ lernst du zudem eine äußerst liebenswerte Familie kennen, in der sich – wie in jeder anderen Familie auch – mal richtig gezankt, aber auch wieder vertragen wird. Superkräfte sind dabei natürlich äußerst praktisch. Mal ehrlich: Wäre es nicht toll, wenn man sich in einem Streit mal kurz unsichtbar machen oder blitzschnell abhauen könnte? Andererseits hat dich eine Mutter mit mega-elastischen Armen auch schnell wieder eingefangen.

Du merkst schon: Der Film nimmt seine Helden nicht ganz ernst. Aber genau darin ist er auf sehr charmante Weise witzig. Der ganz andere Blickwinkel, mit dem er auf das Superhelden-Dasein schaut, macht diesen Animationsfilm zu etwas Besonderem. Und am Ende ist es dann auch gar nicht mehr so wichtig, ob man nun Superkräfte hat oder nicht, denn unglaublich stark werden selbst die Incredibles erst dadurch, dass sie sich in der Familie gegenseitig unterstützen.