• Video zum Film „Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten“
  • Szenenbild aus dem Film „Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten“
  • Szenenbild aus dem Film „Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten“
  • Szenenbild aus dem Film „Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten“
  • Szenenbild aus dem Film „Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten“
  • Szenenbild aus dem Film „Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten“
  • Szenenbild aus dem Film „Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten“
  • Szenenbild aus dem Film „Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten“
  • Szenenbild aus dem Film „Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten“

Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten

Kaum aus dem Ei geschlüpft, zieht Pachyrhinosaurus Patchi schon den Kürzeren. Als jüngster Dinosaurier-Spross hat er nichts zu melden und gegen seinen großen, starken und selbstbewussten Bruder Bruto kommt er eh nicht an. Wie gut, dass ihm zumindest der Alexornis-Vogel Alex zur Seite steht und dass Patchi so zuversichtlich ist.

Deshalb macht es ihm auch nicht viel aus, als ihm schon bald in einem Kampf mit einem anderen Dinosaurier ein Loch ins Ohr gebissen wird. Jeder hat schließlich seine Macken – und so etwas kann ja auch was Besonderes sein. Bei Dino-Dame Juniper, in die Patchi sich sofort verliebt, sorgt er damit jedenfalls gleich für Aufsehen. Aus einem Happy End allerdings wird so schnell nichts. Denn nach dem Tod seines Vaters und einem Waldbrand muss Patchi zusehen, wie er mit seiner Herde so schnell wie möglich die Reise in das sichere Winterquartier hinter sich bringen kann. Und das ist gar nicht so leicht, warten doch gefährliche Gorgosaurier bereits auf die pflanzenfressende Herde Pachyrhinosaurier.

Wenn du dich für Dinosaurier interessierst, bist du in diesem Film genau richtig. Geschickt verbindet dieser nämliche Aufnahmen von echten Landschaften mit Dinosauriern, die so lebensecht wie nur möglich am Computer animiert wurden. So sieht es so aus, als ob es diese tatsächlich geben würde und sie durch unsere bekannte Welt streifen. Außerdem lernst du hier nicht nur schon bekannte Dinosaurier-Arten kennen, sondern auch ungewöhnliche Vertreter dieser Gattung. Und obwohl es sich um einen Spielfilm handelt, wird sogar etwas über deren besondere Eigenschaften und ihr Verhalten erklärt.

Das ist auch schon das größte Problem des Films: Anscheinend konnten sich die Filmemacher nicht entschließen, ob sie nun eine lustige Komödie im Stil von „Ice Age“ und mit Sätzen wie „In der Polarnacht ist es wochenlang so dunkel wie in einem Dinosaurierhintern“ drehen wollten – oder einen Film, der etwas über das echte Leben der Dinosaurier erklärt. Sehr seltsam wirkt es auch, dass die Dinosaurier zwar ständig plappern, sich ihre Mäuler dabei aber nicht so richtig bewegen. Dadurch sieht alles ein wenig falsch aus. Die Mischung stimmt hier also einfach nicht. Und Geschichten über tapfere, komische Dinosaurier gibt es bessere.