• Video zum Film „Ein Lied für Nour“
  • Szenenbild aus dem Film „Ein Lied für Nour“
  • Szenenbild aus dem Film „Ein Lied für Nour“
  • Szenenbild aus dem Film „Ein Lied für Nour“
  • Szenenbild aus dem Film „Ein Lied für Nour“
  • Szenenbild aus dem Film „Ein Lied für Nour“
  • Szenenbild aus dem Film „Ein Lied für Nour“
  • Szenenbild aus dem Film „Ein Lied für Nour“

Ein Lied für Nour

Mohammed liebt die Musik, seit er ein kleiner Junge ist. Gemeinsam mit seiner Schwester Nour und zwei Freunden spielt er in einer Band im Gazastreifen. Die Instrumente sind selbstgemacht, aus alten Besenstielen, Plastikboxen und Topfdeckeln. Doch Mohammed und seine Schwester wollen hoch hinaus. Sie haben Träume und glauben fest daran.

Und träumen müssen sie. Denn das Leben im Gazastreifen ist alles andere als einfach. Der Landstrich ist durch einen jahrzehntelangen kriegerischen Konflikt mit dem Nachbarland Israel schwer gezeichnet. Viele Häuser liegen in Trümmern, die Menschen sind arm, die medizinische Versorgung ist schlecht. Auch für Mohammed scheint es kaum Hoffnung zu geben, einmal aus dieser traurigen Lage herauszukommen. Doch Mohammed ist mit einer außergewöhnlich schönen Stimme, liebevollen Eltern und seiner kämpferischen Schwester Nour gesegnet. Sie spricht ihm Mut zu, dass er es bis nach ganzen oben schaffen kann. Gemeinsam mit ihren Freunden Omar und Ahmed kratzen sie Geld für richtige Instrumente zusammen. Und schon bald treten sie auf Hochzeiten und Familienfeiern als Musiker auf.

Doch dann trifft ein Schicksalsschlag die Familie. Nour leidet an Nierenversagen. Kurze Zeit später stirbt sie an der Krankheit. Mohammed ist am Boden zerstört. Erst Jahre später, als junger Mann, nimmt er all seinen Mut zusammen und begibt sich auf eine gefahrvolle Reise nach Kairo. Dort will er an „Arab Idol“, einem internationalen Gesangswettbewerb, teilnehmen. Er will unbedingt gewinnen – für Nour!

Kaum zu glauben, dass dies ist eine wahre Geschichte ist - so groß ist der Traum von Mohammed und so unwahrscheinlich erscheint es, dass er jemals Wirklichkeit wird. Und doch ist es wahr: Mohammed Assaf gibt es wirklich! Er hat mit seiner Stimme einem ganzen Land Stolz und Hoffnung geschenkt. Seine Auftritten bei „Arab Idol“ verfolgten zig Millionen Menschen in der ganzen arabischen Welt. In seiner Heimat, dem Gazastreifen, stand das Leben buchstäblich still, als er im Finale sang. Ebenso spannend, berührend und herzergreifend wie sein Auftritt ist nun der Film zu seiner Geschichte gelungen. Die ausnahmslos wunderbaren Schauspieler, die berauschende orientalische Musik, die lebensbejahende Grundstimmung, die feinfühlige Schilderung der Zustände im Gazastreifen – all das macht „Ein Lied für Nour“ zu einem bewegenden Film darüber, dass es sich lohnt, an seine Träume zu glauben! Ab ins Kino!