Engel - Wenn Wünsche wahr werden

Eigentlich ist Engel ein ziemlich normales Mädchen: Manchmal tollpatschig und zurückhaltend, aber mit dem Herz am rechten Fleck. In der Schule gehört sie nicht zu den Beliebtesten ihrer Klasse, dafür hat sie eine wunderbare beste Freundin. Doch dann findet sie eine magische Taschenuhr, die jeden erdenklichen Wunsch erfüllen kann.

Unsere Bewertung

  • 4 von 5 Klappen

Eure Bewertung (2)

  • 5 von 5 Klappen
Ab 9 FSK 6 Prädikat wertvoll

Beschreibung

Am Anfang ist das sehr lustig und aufregend. Mit ihrer besten Freundin Keesje probiert sie ihre neue magische Kraft nach Herzenslust aus: Kakao aus dem Wasserhahn, ein eigenes Pony und fliegende Fahrräder - die beiden Mädchen lassen ihren Wünschen freien Lauf. Doch schon bald überkommen Engel erste Zweifel. Sollte sie mit ihrer Wunschuhr nicht auch Gutes tun? Von Keesje fühlt sie sich zunehmend ausgenutzt, so dass sich die Freundinnen ordentlich verkrachen.

Engels Wunschuhr bleibt nicht lange unentdeckt. Als sie ihren Mitschüler*innen alle Wünsche erfüllt, ist sie auf einmal sehr beliebt und populär, während sie sich von Keesje immer weiter entfremdet. Sie steht vor der Entscheidung: Freundschaft oder die Erfüllung aller Wünsche.

Hast du dir auch schon mal vorgestellt, wie es wäre, wenn du alle Wünsche wahr werden lassen könntest? Du könntest alles haben, was dein Herz begehrt. Aber wärst du dann glücklicher? Genau dieser Frage geht der Film nach. Engel sehnt sich wie viele Jugendliche nach Anerkennung, muss aber feststellen, dass sie ohne Wunschuhr wirklich glücklich ist. Viele Dinge zu besitzen macht sie zwar beliebt, ihre beste Freundin Keesje ist dem Mädchen aber viel wichtiger. Sie übernimmt Verantwortung und gibt ihre Macht für die Freundschaft auf. Das ist eine schöne Botschaft, über die es sich nachzudenken lohnt.

Der Film ist märchenhaft, lustig und spannend. Alle Figuren sind vielseitig gezeichnet und die jungen Darsteller*innen spielen ihre Rollen natürlich, lebendig und überzeugend. Das macht den Film zu einer guten Unterhaltung mit Tiefgang, der vor allem etwas ältere Kinder und Jugendliche anspricht.

Credits

Titel: Engel - Wenn Wünsche wahr werden
DVD-Start: 22.07.2021
Genre: Abenteuerfilm, Fantasy, Märchen
Land: Niederlande
Jahr: 2020
Regie: Dennis Bots
Darsteller:
Name Figur
Liz Vergeer Engel
Mila van Groeningen Keesje
Barry Atsma Engels Vater
Isa Hoes Engels Mutter
Yenthe Bos Britt
Länge: 85
Farbe: Farbe
Altersempfehlung: 9
FSK: FSK 6

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++