• Video zum Film „Gummi-Tarzan - Ivan kommt groß raus“
  • Szenenbild aus dem Film „Gummi-Tarzan - Ivan kommt groß raus“
  • Szenenbild aus dem Film „Gummi-Tarzan - Ivan kommt groß raus“
  • Szenenbild aus dem Film „Gummi-Tarzan - Ivan kommt groß raus“
  • Szenenbild aus dem Film „Gummi-Tarzan - Ivan kommt groß raus“
  • Szenenbild aus dem Film „Gummi-Tarzan - Ivan kommt groß raus“
  • Szenenbild aus dem Film „Gummi-Tarzan - Ivan kommt groß raus“
  • Szenenbild aus dem Film „Gummi-Tarzan - Ivan kommt groß raus“

Gummi-Tarzan - Ivan kommt groß raus

Der zehnjährige Ivan ist ein armer Tropf! Schlimm genug, dass seine Mitschülern sich immer über ihn lustig machen und die Schläger der Schule ihn quälen. Aber noch viel schlimmer ist es für ihn, dass sogar sein eigener Vater, der immer erzählt, wie stark und toll er selbst früher war, ihn ständig als Schwächling und Weichei beschimpft.

Dabei wünscht sich Ivan nichts mehr im Leben, als dass sein Vater endlich auch mal stolz auf ihn wäre. Am liebsten wäre er so stark und athletisch wie Vaters großer Held: Tarzan! Doch davon kann der schmächtige und unsportliche Ivan nur träumen. Als sein Vater beruflich ein Life-Coach (also ein Lebensberater) wird, gerät alles vollends außer Kontrolle. Er will aus Ivan einen superstarken Typen wie Tarzan machen. Doch als Ivan die gestellten Aufgaben beim besten Willen nicht erfüllen kann, wird sein Vater so wütend, dass er ihn vor dem ganzen Dorf als Gummi-Tarzan beschimpft. Damit hat Ivan einen neuen Spitznamen und alle verspotten ihn noch mehr. Doch dann geschieht etwas Unglaubliches: Sein größter Wunsch geht in Erfüllung! Aber wird dies Ivan wirklich so glücklich machen, wie er immer dachte?

Der kunterbunte, mit beschwingter Musik beginnende Trickfilmspaß „Gummi-Tarzan“ schlägt immer wieder auch ernste Töne an: Wie alle - außer der bezaubernden Lotte! - Ivan behandeln, ist schon ziemlich gemein. Aber es ist interessant, seiner Geschichte zu folgen. Im Leben kommt eben oft alles ganz anders, als man es sich vorgestellt hat. Selbst die Erfüllung eines Wunsches kann unter Umständen riesige Nachteile mit sich bringen. Und manchmal muss man einfach sich selbst treu bleiben und darf sich nicht zu sehr von anderen verbiegen lassen.

Die Animation der Figuren ist ab und zu etwas plump, und etwas mehr Humor hätte dem Film gut getan. Dafür nimmt der Film seine Figuren und ihre Nöte ernst, und die Action kommt auch nicht zu kurz: Unter anderem erwartet euch ein irres Wettrennen zwischen Mofa und Fahrrad. Und was der „neue“ Ivan so alles anstellt, ist spektakulär!