• Video zum Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“
  • Szenenbild aus dem Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“
  • Szenenbild aus dem Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“
  • Szenenbild aus dem Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“
  • Szenenbild aus dem Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“
  • Szenenbild aus dem Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“
  • Szenenbild aus dem Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“
  • Szenenbild aus dem Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“

Harry Potter und der Stein der Weisen

Seit Harry Potter in die Schule für Zauberer aufgenommen wurde, ist er glücklich wie noch nie - aber auch in großer Gefahr. Ein Troll spaziert schließlich nicht von alleine so mir nichts, dir nichts in die Schule! Hier führt eindeutig jemand Böses im Schilde. Harry und seine Freunde Ron und Hermine haben einen Verdacht…

Harry Potter 1Der Gegensatz könnte kaum größer sein: Für seine schrecklichen Verwandten ist Harry nur ein Nichtsnutz, für den der Schrank unter der Treppe als Zimmer gerade gut genug ist. Nun erfährt Harry nach elf Jahren von einer anderen Welt. Einer Welt, in der er sogar eine Berühmtheit ist! Plötzlich wird er nicht mehr als Last empfunden, sondern findet Anerkennung und Freunde. Weil uns am Anfang des Films gezeigt wird, wie schlecht Harry bisher behandelt wurde, können wir uns ganz besonders stark über die glückliche Wendung in seinem Leben freuen. Außerdem wünscht sich bestimmt jeder ab und zu mal, ein bisschen zaubern zu können. Vor allem auf einem Besen zu fliegen muss wirklich aufregend sein!

Harry Potter 1Da für Harry die Welt der Zauberer neu ist, muss ihm erst einmal alles gezeigt und erklärt werden – das ist ein toller Trick, um auch uns Zuschauern nach und nach die magische Welt zu zeigen. Neben Harry, Ron und Hermine ist die Schule Hogwarts so etwas wie ein vierter Hauptdarsteller: In vielen Szenen bekommen wir Zeit, uns in den Bildern umzuschauen und zu staunen. Das Filmteam hat die schwierige Aufgabe, die vielen Ideen aus der Buchvorlage in Bilder umzusetzen, sehr gut gemeistert, auch wenn nicht alle Computeranimationen aus heutiger Sicht überzeugen. Und trotz aller Begeisterung und trotz des Staunens reißen wir die Augen vielleicht nicht ganz so weit auf wie der Darsteller von Harry – sein Schauspiel ist oft ganz schön übertrieben, und auch bei der Musik hätte man nicht immer so dick auftragen müssen.