• Szenenbild aus dem Film „Henry der Schreckliche“
  • Szenenbild aus dem Film „Henry der Schreckliche“
  • Szenenbild aus dem Film „Henry der Schreckliche“
  • Szenenbild aus dem Film „Henry der Schreckliche“
  • Szenenbild aus dem Film „Henry der Schreckliche“

Henry der Schreckliche

Henry will cool sein und träumt davon, Rockstar zu werden. Gitarre spielt er gar nicht mal so schlecht, aber die Erwachsenen interessiert das nicht. „Henry ist schrecklich“, sagen sie, wenn der Junge seine Hausaufgaben vergisst und stattdessen nur jede Menge Unsinn im Kopf hat. So hasst Henry die Schule und sorgt dort für Chaos.

Damit hält er vor allem seine Freunde bei guter Laune. Aber die Mädchenbande, angeführt von der launigen Laura, lässt sich davon überhaupt nicht beeindrucken. Soll Henry etwa so brav und perfekt werden wie sein jüngerer Bruder Peter? Auf keinen Fall! Da nimmt der Zehnjährige das Motto seiner Lieblingsfernsehsendung „2 cool for school“ lieber wörtlich und treibt die Lehrer mit seinen Streichen in den Wahnsinn. Als die Schulverwaltung darauf aufmerksam wird, wie drunter und drüber es an Henrys Schule zugeht, will sie diese schließen. Doch niemand hat damit gerechnet, dass Henry derjenige ist, der die Schule mit allen Mitteln retten will.

Es kann sein, dass du Henry mit seinen Tricks und Streichen, die ihm nicht immer gelingen, schon aus Büchern kennst oder seine Geschichten als Zeichentrickserie im KiKa gesehen hast. Falls du schräge Typen, schrille Farben und jede Menge Musik in Filmen magst, wirst du an dieser Schulkomödie sicher deinen Spaß haben. Gleich am Anfang erlebst du ein Feuerwerk an Klamaukszenen, das die Filmfiguren für dich abfeuern. Alle Personen sprechen und spielen irgendwie übertrieben, so dass du erst nicht weißt, ob sie dumm oder lustig wirken sollen. Aber wenn du für Henrys Späße zu haben bist, dann nimmt er dich mit auf seine Rettungsaktion für die Schule, die so spannend wie ein Krimi gemacht ist.