• Video zum Film „Kiriku und die wilden Tiere“
  • Szenenbild aus dem Film „Kiriku und die wilden Tiere“
  • Szenenbild aus dem Film „Kiriku und die wilden Tiere“

Kiriku und die wilden Tiere

Habt Ihr Lust ein wenig von Afrika kennenzulernen, seine vielen Tiere, seine unglaubliche Pflanzenwelt, die Menschen dort und ihr Leben in einer Dorfgemeinschaft? Dann folgt doch einfach Eurem Reiseleiter Kiriku in dieses faszinierende, fremde Land! Wenn Ihr Euch mit ihm auf die Reise macht, werdet Ihr viele spannende Abenteuer erleben.

Kiriku und die wilden TiereKiriku ist ein Junge, der ganz, ganz klein ist. Deshalb wird er oft von den anderen Kindern und Erwachsenen seines Dorfes nicht ernst genommen. Sie machen sich sogar oft über Kiriku lustig und spotten über ihn. Kiriku aber lässt sich dadurch nicht unterkriegen. Obwohl er so winzig klein ist, ist er seinem Dorf immer eine große Hilfe, wie auch schon in seinem ersten tollen Abenteuer Kiriku und die Zauberin.

Die böse Zauberin Karaba ist auch diesmal dabei. Wieder versucht sie, Kirikus Dorfgemeinschaft zu schaden und Kiriku aus dem Weg zu räumen.  Neugierig, sehr mutig und sehr schlau stürzt sich Kiriku jedoch in jedes neue Abenteuer. Er lässt sich von der bösen Zauberin und den Gefahren, die sie verursacht, keine Angst machen. So löst er all die Probleme, für die die anderen im Dorf keinen Ausweg finden. Und wenn auch er einmal zuerst keinen Ausweg sieht, dann verzweifelt er trotzdem nicht. Er bleibt ruhig, entschlossen und mutig und ist so ein Vorbild für alle, die sich sonst nur über ihn lustig machen. Und auf diese Weise ist er sogar ein Vorbild für uns selbst:

Er zeigt uns, wie man mit offenen Augen durch die Welt geht und wie man Verantwortung übernimmt. Wie man mit vereinten Kräften im Team arbeitet, wie man sich gegen Vorurteile durchsetzt und wie man richtig mit der Natur und seiner Umwelt umgeht. Deshalb wird er auch zu Recht nach jedem Abenteuer von seinem Dorf mit Gesang gefeiert.

Allein schon diese schöne Musik und die bunten, kräftigen Farben der Bilder, die uns das exotische Afrika in all seiner Pracht zeigen, lohnen es, Kirikus Abenteuer mitzuerleben. Dadurch, dass die farbenprächtigen Bilder nicht im Computer entstanden sind, sondern traditionell von Hand gezeichnet wurden, wird der Film noch interessanter und sehenswerter. Sein Zeichenstil macht den Film und seine Bildsprache zu etwas Besonderem in einer Zeit, in der die meisten Trickfilme am Computer animiert werden. Kiriku und die wilden Tiere ist da eine willkommene und sehr gelungene Ausnahmeerscheinung.