• Video zum Film „Kleine Prinzessin - Der Geburtstagskuchen“
  • Szenenbild aus dem Film „Kleine Prinzessin - Der Geburtstagskuchen“

Kleine Prinzessin - Der Geburtstagskuchen

Schokolade, Frühstücksflocken, Kekse, Pudding, Lollies, Milchreis und Bananen - mhm, alles furchtbar leckere Sachen! Aber ob es auch schmeckt, wenn man alles zusammenmanscht und in den Backofen schiebt? Brrrrr, ich glaube nicht! Was denkst du?

Kleine PrinzessinWenn du nicht sicher bist, dann kannst du der kleinen Prinzessin dabei zuschauen, wie sie es ausprobiert. Sie backt nämlich einen Geburtstagskuchen für den General. Der General lebt auch im kleinen Königreich, zusammen mit der Prinzessin, ihren Eltern, und noch ein paar anderen Menschen - zum Beispiel dem lustigen Admiral, der immer mit seinem Schwimmreifen im Teich steht. Hoppla, da hätte ich doch fast den Hund Schlamper und den Kater Murr vergessen! Und manchmal hört man auch eine geheimnisvolle Stimme.

Die Stimme nennt man übrigens „Erzähler“ und sie ist sehr praktisch, denn der Erzähler erzählt nicht nur, sondern er redet auch mit der Prinzessin und stellt ihr Fragen. So erfahren wir, was die Prinzessin gerade denkt. Jeden Tag denkt sie sich etwas Neues aus, und was sie sich vornimmt, das macht sie auch. Meistens gibt das ein ganz schönes Kuddelmuddel - schließlich ist es gar nicht so einfach, wenn man etwas zum ersten Mal ausprobiert! Deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn nicht alles so klappt, wie die kleine Prinzessin sich das vorgestellt hat, denn sie entdeckt trotzdem etwas Spannendes dabei. So ist jeder Tag ein kleines Abenteuer und nach jedem Abenteuer kann die Prinzessin ein bisschen mehr! Wer hätte gedacht, dass Kuchenbacken so schwierig ist? Oder dass aus einer lustigen kleinen Kaulquappe eines Tages ein Frosch wird?

Auf der DVD „Der Geburtstagskuchen“ sind fünf Geschichten der kleinen Prinzessin versammelt. Vielleicht ist auch eine dabei, die du selbst erlebt hast - nicht genauso, aber so ähnlich.