• Video zum Film „Kleine Tricks“
  • Szenenbild aus dem Film „Kleine Tricks“
  • Szenenbild aus dem Film „Kleine Tricks“
  • Szenenbild aus dem Film „Kleine Tricks“
  • Szenenbild aus dem Film „Kleine Tricks“
  • Szenenbild aus dem Film „Kleine Tricks“

Kleine Tricks

Manchmal reicht eine Kleinigkeit, ein Zufall oder eben ein kleiner Trick um das Schicksal zu ändern. Auf einen Zufall will der 7jährige Steffek nicht warten, um seinen Vater wieder nach Hause zu holen. Wie gut, dass er von seiner Schwester Elka gelernt hat, wie man kleine Tricks anwendet.

Kleine TricksEin wunderbarer Sommer. Goldene Sonnenstrahlen, warme, flirrende Luft, zwitschernde Vögel, Badetage am Fluss. Die Zeit scheint keine Rolle zu spielen. Steffek lebt zusammen mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester Elka in einer Kleinstadt in Polen. Er lässt sich durch die Sommertage treiben, sitzt jeden Tag an einem Bahnsteig und beobachtet die Reisenden. Er hofft, dass sein Vater zurückkehrt, der vor Jahren seine Familie verlassen hat. Ein Mann steigt aus und Steffek ist sich sicher: Das ist sein Vater! Nun muss er einige kleine Tricks anwenden, um dem Schicksal auf die Sprünge zu helfen.

Steffek setzt alles daran, seinen Vater an der Weiterfahrt zu hindern. Er will ihn in die Stadt locken und ihn wieder mit seiner Mutter zusammen bringen. Mit Phantasie und Entschlossenheit fordert Steffek das Glück heraus. Hierbei helfen ihm Münzen, Zinnsoldaten, Brieftauben, ein Baustellenschild und nicht zuletzt seine Schwester Elka und ihr Freund Jerzy. Wird es Steffek mit seinen Tricks gelingen, das Schicksal in neue Bahnen zu lenken?

Wenn du die Geschichte von Steffek und seiner Schwester Elka aufmerksam anschaust, wirst du erkennen, dass es sich lohnt, zu träumen und sein Glück selbst in die Hand zu nehmen. Dafür ist aber auch eine ganze Portion Beharrlichkeit notwendig. Denn nicht jeder Trick klappt beim ersten Mal. Man muss Rückschläge verkraften und es immer wieder versuchen, bis es sich auszahlt. Kleine Tricks

„Kleine Tricks“ ist ein zauberhafter Sommerfilm. Träumereien gehören hier ebenso zum Leben, wie Misserfolge, Sorgen, Freundschaft und Glück. Die Wärme der Sommertage findet sich auch in den Herzen der Filmfiguren. Und mit ein bisschen Glück auch in deinem Herzen, wenn du bereit bist, dich durch diesen ruhigen Film treiben zu lassen, so wie Steffek durch seine nicht ganz zufälligen Erlebnisse streift.