• Video zum Film „Madagascar“
  • Szenenbild aus dem Film „Madagascar“
  • Szenenbild aus dem Film „Madagascar“
  • Szenenbild aus dem Film „Madagascar“
  • Szenenbild aus dem Film „Madagascar“
  • Szenenbild aus dem Film „Madagascar“
  • Szenenbild aus dem Film „Madagascar“

Madagascar

Roooaaarrrr!!! Mit seinem Gebrüll ist der Löwe Alex der unbestrittene Star im Zoo von New York. Alle lieben und bewundern ihn! Darum ist er auch nicht gerade begeistert davon, dass sein bester Freund, das Zebra Marty, raus in die Welt möchte. Ein bisschen Abenteuer erleben in der Großstadt - was kann da schon schief gehen?

Eine ganze Menge, wie sich schnell herausstellt. Zootiere in der Stadt, vor allem ein Löwe, rufen eben schnell die Menschen auf den Plan. Und so finden sich Alex, Marty, die Giraffe Melman und die Nilpferddame Gloria schon bald in Kisten verpackt auf einem Schiff wieder, das sie nach Afrika bringen soll. Doch ein Unfall unterwegs sorgt dafür, dass die vier Freunde über Bord gehen und an der Insel Madagascar angeschwemmt werden. Hier herrscht der quirlige König Julien über die Lemuren, eine Affenart, die auf der Insel lebt. Die verwöhnten Zootiere sind von so viel Wildnis dann doch überfordert, und als Alex langsam erkennt, dass Steaks nicht auf Bäumen wachsen, wird die Sache richtig kompliziert…

Wie so viele Filme mit tierischen Hauptfiguren nimmt der Film Madagascar vor allem menschliche Probleme auf die Schippe. Wer sein Leben lang in einer Großstadt aufgewachsen ist, wäre wahrscheinlich auch überfordert, wenn die „Wildnis“ dann doch nicht so romantisch und schön ist wie in der Vorstellung… Wenn wir über die sympathischen Hauptfiguren lachen, lachen wir immer auch über unsere menschlichen Eigenheiten – und die werden in diesem Film auch wirklich zu komisch dargestellt! Toll ist beispielsweise Melman, die pessimistische Giraffe, die immer übertriebene Angst vor Schmutz und Krankheiten hat. Oder die heimlichen Stars des Films: Vier coole Pinguine, die sich nach außen süß geben, es aber faustdick hinter den Ohren haben. Gewöhnungsbedürftig sind dagegen die hektischen Bewegungen im Film. Auch das etwas „eckige“ Aussehen der Figuren ist sicher Geschmacksache – verleiht den Madagascar-Filmen aber ihren unverwechselbaren Stil!