• Szenenbild aus dem Film „Mein Freund Smitty – Ein tierisches Abenteuer“

Mein Freund Smitty – Ein tierisches Abenteuer

Ben lebt ohne Vater bei seiner Mutter und ist ein ziemlich verwöhntes Früchtchen. Als er auf der neuen Schule in eine Falle gelockt wird, muss er vor Gericht dafür geradestehen. Seine Strafe: ein Sommer in der Eindöde bei seinem Opa. Den hat Ben aber noch nie gesehen. Schnell wird klar, dass es mit DEM OPA kein Zuckerschlecken wird.

Ben tobt. Er muss sein Frühstück selbst machen, richtig hart auf dem Hof arbeiten und als er bei Mr. Smith im Gebrauchtwaren-Laden eine tolle E- Gitarre entdeckt, kriegt er sie nicht einfach so. Ben soll dafür bei Mr. Smith auf dem Grundstück einen Baum ausgraben, in den der Blitz eingeschlagen hat. “Dafür brauche ich mindestens den ganzen Sommer!“ –  „Ja.“

Damit Ben nicht nur arbeiten lernt,  sondern auch Verantwortung zu übernehmen, braucht Ben einen Hund, findet sein Opa. Aber Ben will keinen Hund und versucht, den treuen und schlauen Smitty loszuwerden. Vergeblich. Als Ben dem Hund allerdings befiehlt, auf ihn am Straßenrand zu warten, während er mit den kriminellen Dorf-Jungs zum See fahren will, vergisst er ihn  beinahe. Im tobenden Gewitter holt Ben mit Opa seinen Hund ab und macht sich selbst große Vorwürfe. Der Hund wäre beinahe gestorben! Das kann sich Ben niemals verzeihen.  Als ihm allerdings sein Opa erzählt, was er sich nicht verzeihen kann, findet Ben, dass die Sache mit dem Hund im Vergleich nicht so schlimm ist. Ab dieser Nacht sind Ben und Hund Smitty unzertrennlich und machen alles gemeinsam.
 
Der Film wirkt ein bisschen, als ob er schon dreißig Jahre alt ist. Das liegt aber daran, dass die Uhren in der amerikanischen Pampa noch anders ticken. "Mein Freund Smitty" ist trotzdem alles andere als langweilig! Es macht Spaß zu sehen, wie Bens Opa mit kurzen, witzigen Dialogen klar macht, dass Ben sich mit seinem Benehmen auf dem Holzweg befindet. Doch nicht nur für Ben ist der Sommer auf dem Land eine zweite Chance, auch für seinen Opa! Wenn du wissen willst, was ein Stadtjunge und sein Hund alles auf dem Land erleben können, schau dir diesen Film an. Und auch, wenn du Erwachsene mal wieder richtig blöd findest!