Quelle: Studio 100 media / © 24 Bilder Filmagentur

Michel aus Lönneberga - Spielfilm-Komplettbox

Michel ist ein fröhlicher Junge, dessen weißblonder Kopf vor lustigen Einfällen nur so sprüht. Dumm nur, dass die Erwachsenen das anders sehen: Bei ihnen hat Michel seinen Ruf als nutzloser Lausbub weg. Aber sie irren sich! Denn in Wirklichkeit hat der Junge vom Katthult-Hof ein Herz aus Gold.

Unsere Bewertung

  • 5 von 5 Klappen

Eure Bewertung (7)

  • 4.5 von 5 Klappen
Ab 6 FSK 6

Beschreibung

Quelle: G+J Entertainment Media / © Universum Film

Ob Michel nun auf seinem Pferd Lukas durchs Esszimmer trabt, ob er der vornehmen Frau Petrell die Heidelbeersuppe ins Gesicht schüttet oder seine kleine Schwester Ida am Fahnenmast hochzieht – hinter Michels witzigen Aktionen steckt immer ein Sinn und meist auch eine herzensgute Absicht. Häufig sind die Erwachsenen nur zu ungeduldig oder eben zu erwachsen, um das zu verstehen. Dir aber wird es ganz anders gehen. Deswegen wirst du gar nicht genug von Michels Streichen bekommen. Zum Glück gibt es drei ganze DVDs davon! Die Spielfilm-Komplettbox vereint nämlich alle drei Kinofilme über Michels Abenteuer: "Michel in der Suppenschüssel", "Michel muss mehr Männchen machen" und "Michel bringt die Welt in Ordnung".

Das bedeutet jede Menge Training für deine Lachmuskeln, denn mit Michel wird es immer lustig – und niemals langweilig. Ganz besonders dann nicht, wenn Michels bester Freund Anton so krank wird, dass Michel sich ganz allein auf den Weg durch den Schneesturm macht, um ihn zum Doktor zu bringen. Ob er es rechtzeitig schafft, bevor es zu spät für Anton ist?

Wenn du Michels Streiche schon aus den Büchern von Astrid Lindgren kennst, dann weißt du die Antwort bereits. Trotzdem lohnt es sich, auch die Verfilmungen anzusehen. Das liegt vor allem an dem süßen Kinderdarsteller Jan Ohlsson, der die Rolle von Michel spielt. Er kann so wundervoll grinsen, dass man sofort mit ihm befreundet sein möchte. Inzwischen ist Jan Ohlsson schon lange erwachsen und hat selbst zwei Kinder. Ob die wohl auch so große Michel-Fans sind? Auf jeden Fall werden Michels Streiche auch noch in hundert Jahren beliebt sein und deswegen solltest du sie auf keinen Fall verpassen.

Credits

Titel: Michel aus Lönneberga - Spielfilm-Komplettbox
Originaltitel: Emil i Lönneberga
DVD-Start: 12.10.2017
Genre: Komödie, Kinderbuchverfilmung
Land: Deutschland/Schweden
Jahr: 1971
Regie: Olle Hellbom
Darsteller:
Name Figur
Jan Ohlsson Michel
Lena Wisborg Ida
Emy Storm Alma
Allan Edwall Anton
Maud Hansson Lina
Björn Gustafson Alfred
Carsta Löck Krösa-Maja
Hannelore Schroth Frau Petrell
Länge: 273
Farbe: Farbe
Altersempfehlung: 6
FSK: FSK 6

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++

Elterninfo

Mit Michel hat Astrid Lindgren eine weitere Figur geschaffen, die Kindern aus der Seele spricht. Nie kann man es den Erwachsenen recht machen, selbst wenn man sich noch so sehr anstrengt. Genau diese Situationen kennt Michel Swennson auch - und er lässt sich davon nicht entmutigen. Er zeigt, dass auch nach einer "Katastrophe" die Welt wieder in Ordnung kommen kann und dass es nützlich ist, selbst nachzudenken und manchmal einen unbequemen Weg einzuschlagen. Die Filmbilder sind stimmungsvoll und aussagekräftig, geben in Licht und Farbe die aktuelle Atmosphäre des Geschehens treffend wieder. Mit festen Kamerastandpunkten nimmt der Zuschauer oftmals die Rolle des Beobachters ein, der sich trotz aller Turbulenzen in Ruhe einen Eindruck von der Szenerie verschaffen kann.