• Szenenbild aus dem Film „Nils Holgersson (CGI)“
  • Szenenbild aus dem Film „Nils Holgersson (CGI)“
  • Szenenbild aus dem Film „Nils Holgersson (CGI)“
  • Szenenbild aus dem Film „Nils Holgersson (CGI)“
  • Szenenbild aus dem Film „Nils Holgersson (CGI)“
  • Szenenbild aus dem Film „Nils Holgersson (CGI)“
  • Szenenbild aus dem Film „Nils Holgersson (CGI)“

Nils Holgersson (CGI)

Kennst du die Geschichte von Nils Holgersson? Der fliegt auf dem Rücken von Gänserich Martin von Abenteuer zu Abenteuer. Außerdem versteht er die Sprache der Tiere. Das gibt’s nicht? Doch, in diesem tollen Trickfilm, der im Computer entstanden ist.

So hatte sich Nils das eigentlich nicht gedacht. Dass er vom schlauen Kobold Athanor in einen Winzling verzaubert wird. Doch immerhin kann er so mit Martin fliegen und sein größter Wunsch hat sich irgendwie erfüllt. Dass Nils jetzt mit den Tieren sprechen kann, ist toll. Denn auf seiner unglaublichen Reise mit den Wildgänsen ist das sehr praktisch. Wie in einer großen Familie lebt Nils nun mit den Gänsen und wird dabei ein Anderer. Wenn er früher ein sehr dickköpfiger Junge war, der unbedingt seinen Willen durchsetzen wollte, lernt er jetzt, auf andere zu achten.

Vielleicht kennst du die Geschichte, die die Schriftstellerin Selma Lagerlöf vor langer Zeit geschrieben hat, ja schon. Im Film erwarten dich aber auch viele neue Ideen, denn die Welt der Kobolde und Elfen spielt eine sehr wichtige Rolle. Tolle Bilder sind im Computer zu den einzelnen Abenteuern entstanden, mit kräftigen Farben, klaren Figuren und schönen Hintergründen. So kannst du dir alles gut vorstellen, was Nils und Martin so passiert. Wenn’s spannend wird, erkennst du das gleich an der Musik: wenn die Gänse in Gefahr sind oder ein Bösewicht den magischen Sternenstein stehlen will. Dann wird sie unheimlich und etwas bedrohlich, aber auch immer schneller.  Am besten schaust du die kurzen Filme gemeinsam mit Älteren, falls es dir mal zu spannend wird.

Episoden auf DVD 1 „Nils Holgersson - Der Traum vom Fliegen“:
Der Wunsch vom Fliegen -  Die wilden Gänse - Der Herr der Unterwelt - Der Wirbelsturm - Eine besondere Gans - Der magische Sternenstein - Die Befreiung

Episoden auf DVD 2: „Nils Holgersson – Das Wettfliegen“
Der Verrat - Das Wettfliegen -  Das Nordlicht-Wunder - Gefangen im Eis - Der Sturzflug - Süße Versuchung