Quelle: G+J Entertainment Media / © Edel: Kids

Pettersson und Findus – Best Of

Ach, wie schön. Frau Anderson hat dem alten Pettersson einen jungen Kater gebracht, damit der alte Mann nicht mehr so einsam ist. Und Findus ist nicht nur drollig und kann sprechen. Er ist sehr neugierig und will mit Pettersson jede Menge toller Sachen machen.

Unsere Bewertung

  • 5 von 5 Klappen

Eure Bewertung (4)

  • 3 von 5 Klappen
Ab 4 FSK 0

Beschreibung

Quelle: G+J Entertainment Media / © Edel: Kids

An einem Morgen springt Findus dem alten Pettersson auf dem Bauch herum. Er will mit ihm Geburtstag feiern. Aber hatten sie das nicht schon zwei Mal getan in diesem Jahr? Egal, eine Geburtstagstorte gibt es auf jeden Fall. Wie diese Leckerei ganz speziell für kleine Kater aussehen muss, das weiß Findus sehr genau. Und Pettersson lernt es von ihm. Außerdem gehen die beiden in den Zirkus und auf eine spannende Schatzsuche. Sie übernachten im Zelt und lassen sich etwas einfallen, wie sie den Fuchs vertreiben können, damit die Hühner ihre Ruhe haben. Pettersson und Findus sind sehr froh miteinander: „Was sollte ich nur ohne dich anfangen?“ seufzt der alte Mann und der Kater schnurrt es.

Vielleicht kennst du Pettersson und Findus schon. Denn eigentlich sind die beiden die Helden einer Bilderbuchreihe, in der sich alles um ihren Hof, die Hühner und ihr Zusammenleben dreht. Die Geschichten vom alten Pettersson und seinem sprechenden Kater wurden – in vielen kurzen Folgen, die nur zehn Minuten dauern – verfilmt. Die Figuren sehen darin genauso aus wie in den Büchern. Und weil die Abenteuer langsam erzählt werden, ist es auch nicht schwierig, sie zu verstehen. Wenn du allerdings bereits die Kinofilme von Pettersson und Findus gesehen hast, dann wird dir einiges schon bekannt vorkommen. Die kurzen Geschichten für diese DVD-Box wurden übrigens von Kindern ausgesucht. Sie haben über ihre Lieblingsfilme abgestimmt und die sechs besten ausgewählt:

Auf der ersten DVD sind die Folgen

Schatzsuche  - Ein Feuerwerk für den Fuchs - Zirkus

Auf der zweiten DVD sind die Folgen

Pettersson zeltet - Wie Findus zu Pettersson kam - Eine Geburtstagstorte für die Katze

Credits

Titel: Pettersson und Findus – Best Of
DVD-Start: 27.04.2012
Genre: Dokumentation
Land: Schweden, Deutschland
Jahr: 2000
Regie: Albert Hanan Kaminski
Länge: 60
Farbe: Farbe
Altersempfehlung: 4
FSK: FSK 0

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++

Elterninfo

Kinder haben für diese DVD-Ausgabe durch eine Online-Abstimmung ihre sechs Lieblingsepisoden um den kauzigen Bauern und seinen drolligen Kater ausgewählt.
Auf realistisch wirkende, aufwendige Computeranimationen wird in der filmischen Umsetzung der Geschichten bewusst verzichtet. Vielmehr gibt es klare Akzente mit vielen wundersamen Einzelheiten und Nebengeschichten, wie etwa die Ränkeleien zwischen Pettersson und Gustavson sowie Findus und den Hühnern. Regisseur Albert Hanan Kaminski greift die fantasievollen Erzählungen von Sven Nordqvist mit ihren bunten und vielfältigen Bildern auf und erweckt sie im Film zum Leben. Die einzelnen Episoden sind gradlinig erzählt, die Alltagserlebnisse und Ungereimtheiten speziell für die Jüngsten leicht verständlich und nachvollziehbar. Abenteuerlust, Streiche, gegenseitiges Vertrauen in einer Beziehung, die Entdeckung der Natur, die Begegnung und Auseinandersetzung mit fremden Menschen und Meinungen, alles das wird hier in den liebenswerten, behutsam animierten Bilder(buch)geschichten vermittelt. Sie sind spannend genug, um zu unterhalten und die Fantasie anzuregen, ohne dabei zu erschrecken.