Quelle: G+J Entertainment Media / © Senator Film Verleih  
Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft (Quelle: G+J Entertainment Media / © Senator Film Verleih)

Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft

Mit Petterssons neuem Kater Findus fegt ein frischer Wind über den Bauernhof. Der sprechende Kater verlangt nicht nur eine grüne Hose, er will sogar drei Mal pro Jahr Geburtstag feiern! Als dann auch noch ein Hahn auf den Hof kommt, muss Pettersson eine Fuchsfalle bauen. Der Hahn verschwindet trotzdem – und plötzlich benimmt sich Findus sehr komisch.

Unsere Bewertung

  • 4 von 5 Klappen

Eure Bewertung (14)

  • 3.5 von 5 Klappen
Ab 6 FSK 0 Prädikat besonders wertvoll

Beschreibung

Quelle: G+J Entertainment Media / © Senator Film Verleih

Bestimmt kennt ihr Pettersson und Findus schon aus den gleichnamigen Bilderbüchern des schwedischen Autors Sven Nordqvist! Dieser Film zeigt gleich mehrere der bekannten Geschichten. Dabei geht es viel schneller und bunter zu, als in den Büchern. Kater und Bauer tanzen und singen, dem einen klatscht der Schokopudding auf den Kopf, den anderen haut's im Wald hin, und dabei hüpfen sie manchmal in ganz schön rasantem Tempo von einem Abenteuer ins nächste. Irgendwie will das nicht so recht in die verschlafene Pettersson-Welt passen. Aber die kleinen lustigen Mitbewohner auf dem Bauernhof, die „Mucklas“, sind wunderbar anzusehen. Und überhaupt könnt ihr in dem Film viele tolle Kleinigkeiten entdecken!

Auch Pettersson entdeckt noch etwas auf seine alten Tage – nämlich wie unheimlich schön es ist, einen besten Freund zu haben. Manchmal ist das mit der Freundschaft gar nicht so einfach, beispielsweise, wenn Eifersucht im Spiel ist. Aber solche Stolpersteine nehmen Pettersson und Findus mit Leichtigkeit.

Für den Bauernhof haben die Filmemacher übrigens in einem Studio jeden Stein und jeden Baum komplett selbst gebaut. Und im Vergleich zu den Pettersson-Filmen aus vergangenen Jahren (z.B. Pettersson und Findus - Morgen, Findus, wird's was geben), spielen hier echte Menschen neben einem computeranimierten Findus. Da haben sich die Filmemacher ganz schön Arbeit gemacht. Und allein deshalb ist der Film schon sehenswert!

Credits

Titel: Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft
DVD-Start: 26.09.2014
Genre: Komödie, Kinderbuchverfilmung
Land: Deutschland
Jahr: 2013
Regie: Ali Samadi Ahadi
Darsteller:
Name Figur
Ulrich Noethen Pettersson
Marianne Sägebrecht Beda Andersson
Max Herrbrechter Gustavsson
Sprecher:
Name Figur
Roxana Samadi Findus
Länge: 80
Farbe: Farbe
Altersempfehlung: 6
FSK: FSK 0

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++

Elterninfo

files/upload/images/bildmaterial_kooperationen/kinofenster/KF_Banner_Knerten_180x150_2.jpgWeitere Informationen zu diesem Film finden Eltern und Pädagogen auf kinofenster.de. Das Online-Portal für Filmbildung bietet Filmbesprechungen, Hintergrundinformationen, filmpädagogische Begleitmaterialien, News, Termine, Veranstaltungen, Adressen und Links für die schulische und außerschulische Filmarbeit.

 

Dieser Film hat von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) das Prädikat „besonders wertvoll“ erhalten. Die Begründung finden Sie hier.

files/upload/images/bildmaterial_kooperationen/FBW/Logo FBW.jpgDie FBW wurde 1951 als gutachterliche Einrichtung aller Bundesländer gegründet. Unabhängige Jurys mit jeweils fünf Medienexperten bewerten die Filme innerhalb ihres Genres und zeichnen herausragende Werke mit den Prädikaten „wertvoll" 
und „besonders wertvoll" aus.