• Video zum Film „Ralph reicht’s“
  • Szenenbild aus dem Film „Ralph reicht’s“
  • Szenenbild aus dem Film „Ralph reicht’s“
  • Szenenbild aus dem Film „Ralph reicht’s“
  • Szenenbild aus dem Film „Ralph reicht’s“
  • Szenenbild aus dem Film „Ralph reicht’s“
  • Szenenbild aus dem Film „Ralph reicht’s“

Ralph reicht’s

Ralph macht alle Fenster kaputt. Und Felix repariert sie im Nu wieder mit seinem magischen Hammer. So läuft das in dem Videospiel. Und es ist ganz klar, wen die Spieler lieber mögen. Natürlich Felix, den der ist ja schließlich der Held. Aber hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, wie sich der Schurke Ralph dabei fühlt?

Randale-Ralph hat keine Lust mehr darauf, immer nur der Schurke in dem Videospiel zu sein. Denn als Bösewicht ist er eben auch sehr einsam. Und wenn die anderen eine große Party für den Super-Handwerker Felix feiern, ist Ralph nicht eingeladen. Dabei würde auch er so gerne dazugehören.

Ob sie ihn lieber hätten, wenn er auch eine Medaille gewinnen würde? So beschließt Ralph, sein Spiel zu verlassen und sein Glück in einem anderen Automaten der Spielhalle zu suchen. Seine Reise führt ihn zunächst in einen knallharten Egoshooter und schon bald darauf in ein quietschebuntes Rennspiel. Ausgerechnet in der kleinen, frechen Rennfahrerin Vanellope findet Ralph schließlich eine Freundin, die ihn wirklich versteht. Denn sie ist genauso einsam wie er, weil sie eigentlich ein Programmierfehler ist und von niemandem ernst genommen wird. Als ein Virus die Bewohner aller Spiele bedroht, ist die Zeit von Ralph und Vanellope gekommen. Jetzt können die beiden Außenseiter allen zeigen, welche Anerkennung sie verdienen.

Mal den Schurken zu spielen, ist vielleicht ganz schön. Aber keine Freunde zu haben – das ist nicht lustig. So kannst du sicher gut verstehen, weshalb Ralph etwas in seinem Leben ändern möchte. Und es macht großen Spaß, ihn auf seinem Weg zu begleiten. Denn bis Ralph merkt, dass er selbst in der Hand hat, wer er sein möchte, wirst du mit ihm ein großes Abenteuer erleben. Mit viel Witz zeigt dir die Computeranimation die Welt der Videospiele und wie diese sich im Laufe der letzten 30 Jahre verändert hat. Kaum zu glauben, dass Spiele früher einmal so kantig und eckig waren! Und auch in 3D lohnt sich der Film. Denn wenn Ralph in dem düsteren Egoshooter unterwegs ist oder Vanellope im farbenfrohen Zuckerland Rennen fährt, dann wirkt dies umso rasanter. Damit erreicht „Ralph reicht’s“ ganz locker die High Score!