• Szenenbild aus dem Film „Rotkäppchen - Abschied vom Zauberwald“
  • Szenenbild aus dem Film „Rotkäppchen - Abschied vom Zauberwald“
  • Szenenbild aus dem Film „Rotkäppchen - Abschied vom Zauberwald“
  • Szenenbild aus dem Film „Rotkäppchen - Abschied vom Zauberwald“

Rotkäppchen - Abschied vom Zauberwald

Es war einmal vor langer, langer Zeit, in den achtziger Jahren: Da gab es merkwürdige Frisuren und Kleider, merkwürdige Musik von sogenannten Synthesizern und ein merkwürdiges, kleines Mädchen namens Fanny. Diese Fanny hat nicht nur sonderbare Stimmungsschwankungen, sondern liebt auch ganz besonders die Farbe Rot. Ja, richtig geraten...

...die launische Fanny ist unser modernes Rotkäppchen! Ihre größte Freude sind die Besuche bei ihrer Großmutter. Doch als Fanny eines Tages den Weg zu Großmutters Haus verlässt, verirrt sie sich im tiefen, dunklen Wald. Zuerst stößt sie auf einen wunderschönen Zauberbaum. Dann kommt plötzlich ein Wolf und beginnt, freundlich mit ihr zu reden – Fanny traut ihren Ohren nicht! Doch dann wird der Wolf von einer noch merkwürdigeren Erscheinung abgelöst: einem Vogelkundler in einem Kunstledermantel! Ihr findet das verwirrend? Ist es auch! Doch dann wird es noch verrückter: Fanny wird von dem ebenfalls launischen Wolf entführt und in einer Höhle gefangen gehalten... Oje, wenn das mal gut ausgeht!

Ohne zu viel zu verraten: Für den Zuschauer geht es nicht gut aus. Von dem Ursprungsmärchen wird nur wenig übernommen, und die neuen Zutaten, die der Film hinzufügt, schmecken nicht. Die Handlung ist völlig wirr und die Schauspieler laufen herum wie Schlafwandler, die nicht schauspielern können. Die Dialoge sind dümmlich, die Filmbauten sind auf unschöne Art und Weise völlig verrückt, und die einfallslose Filmmusik dudelt und trötet lahm vor sich hin.

Noch dazu ist Bildqualität der DVD miserabel – die Bilder sind körnig und unscharf. Das beste Bild des gesamten Films befindet sich auf der Vorderseite der DVD – ein Bild allerdings, das in dem Film überhaupt nicht vorkommt und ein Rotkäppchen zeigt, das offensichtlich ein ganz anderes Mädchen ist als die wirkliche Hauptdarstellerin. Das Frontbild soll den Film wohl besser erscheinen lassen als er wirklich ist – oder warum hat man kein Bild aus dem Film genommen? Dies ist nur eine von vielen Fragen, die dieser Film aufwirft, und für die er niemals eine Antwort liefern wird. Ärgerlich - wie so einiges an diesem Film!