• Video zum Film „Saving Santa - Ein Elf rettet Weihnachten!“
  • Szenenbild aus dem Film „Saving Santa - Ein Elf rettet Weihnachten!“
  • Szenenbild aus dem Film „Saving Santa - Ein Elf rettet Weihnachten!“
  • Szenenbild aus dem Film „Saving Santa - Ein Elf rettet Weihnachten!“

Saving Santa - Ein Elf rettet Weihnachten!

Bernard beseitigt eigentlich die Haufen der Rentiere im Weihnachtsland. Aber er träumt davon, Erfinder in der Werkstatt des Weihnachtsmannes zu sein und etwas ganz Großartiges zu erschaffen. Aber ausgerechnet seine letzte Erfindung verursacht einen Stromausfall und das Weihnachtsland wird für diesen Moment für alle sichtbar. Böser Fehler!

Denn der fiese Nevil Baddington und seine noch fiesere Mutter Vera wollen schon seit Jahren das Rätsel lösen, wie es der Weihnachtsmann in einer Nacht um die ganze Welt schafft! Sie fesseln den Weihnachtsmann und finden heraus, dass er einen "Zeitglobus" in seinem Schlitten hat. Damit kann der Weihnachtsmann die Zeit vor- und zurückdrehen, so dass alle Kinder auf der ganzen Welt ihre Geschenke pünktlich bekommen. Nevil will genau den haben! Elf Bernard bleibt nicht viel Zeit - er muss in der Zeit zurückreisen und den Weihnachtsmann warnen! Aber in der Vergangenheit glaubt ihm keiner, das er aus der Zukunft kommt. Zum Glück steht ihm sein Rentier Blitz zur Seite. Aber egal, was Bernard macht, den Überfall von Nevil kann er nicht verhindern. Im letzten Moment hat der schlaue Elf eine Idee- vielleicht ist Nevil so böse, weil er seine schönen Weihnachtserinnerungen verloren hat?

Das Tolle an Animationsfilmen ist, dass die Filmemacher sich alle möglichen Welten ausdenken können - wie die Welt des Weihnachtsmannes in "Saving Santa". Aber wenn du jetzt eine schöne, einsame Schneelandschaft erwartest, liegst du falsch. Am Nordpol herrscht geschäftige Hektik und Trubel wie in einer großen Fabrik. Der Film selbst ist auch ganz schön hektisch, was daran liegt, dass sich Bernard beeilen muss, wenn er in die Vergangenheit reist. Zwischendrin wird immer wieder gesungen und zu lachen gibt’s auch einiges. Gegen so ein rasantes Abenteuer ist ein Weihnachstfilm wie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ schnarchöde! Aber „Saving Santa“ schafft bei aller Action nicht, was der Aschenbrödel-Film vermag: das Herz erwärmen. Und Vorsicht: Die „Bösen“ in diesem Film sehen echt fies aus! Dagegen ist die Hexe aus „Hänsel und Gretel“ eine liebe Tante…