• Video zum Film „Shrek - Der tollkühne Held“
  • Szenenbild aus dem Film „Shrek - Der tollkühne Held“
  • Szenenbild aus dem Film „Shrek - Der tollkühne Held“
  • Szenenbild aus dem Film „Shrek - Der tollkühne Held“
  • Szenenbild aus dem Film „Shrek - Der tollkühne Held“
  • Szenenbild aus dem Film „Shrek - Der tollkühne Held“

Shrek - Der tollkühne Held

Shrek ist ein großer grüner Oger – das ist ein menschenähnliches Monster. Zuhause in seinem Sumpf fühlt er sich so wohl, dass er jedem Eindringling einen ordentlichen Schrecken einjagt, damit dieser ihn in Ruhe lässt. Kein Wunder also, dass Shrek sich gar nicht über all die Märchenwesen freut, die sich eines Tages in seinem Sumpf breitmachen.

Pinocchio, der große böse Wolf und weitere Fabelwesen suchen in Shreks Zuhause Zuflucht vor dem König des Landes, Lord Farquaard. Dieser hasst alle Märchenfiguren und will sie aus seinem Königreich entfernen. Außerdem fehlt ihm zum vollendeten Glück noch eine Prinzessin, wie es sich für einen König im Märchen gehört. Also bietet er Shrek einen Tausch an: Wenn dieser die auserwählte Prinzessin Fiona aus den Klauen eines Drachen befreit, lässt Lord Farquaard den Sumpf räumen. Um endlich wieder seine Ruhe zu haben, willigt Shrek ein. Zusammen mit einem sprechenden Esel macht er sich auf den Weg zur Drachenburg.

Dieses erste Abenteuer über den beliebten grünen Filmhelden „Shrek“ wurde vor über zehn Jahren gedreht – und das sieht man dem Film auch an. Wenn du ihn mit den neueren Shrek-Filmen vergleichst, dann fällt dir bestimmt auch auf, dass sie die technischen Möglichkeiten der Computeranimation in den letzten Jahren deutlich verbessert haben. Die Landschaften und die phantastischen Figuren in „Shrek - Der tollkühne Held“ sind zwar gut gelungen, aber die Menschen ähneln eher Puppen und sehen nicht besonders lebensecht aus.

Dafür ist der Film sehr lustig und überraschend. Viele Witze sind ganz schön frech und werden dich bestimmt gut unterhalten. Besonders fällt auf, dass der Film sich über die alten Märchenfilme von Disney lustig macht. So gibt der magische Spiegel nicht mehr nur brav Ratschläge, sondern redet wie ein Moderator im Fernsehen. Bestimmt entdeckst du noch weitere Figuren, die auch schon mal in einem Disney-Film aufgetreten sind.