Quelle: G+J Entertainment Media / © alpha medienkontor GmbH  
Trommelbauch (Quelle: G+J Entertainment Media / © alpha medienkontor GmbH)

Trommelbauch

Dik Trommel hat gerade den diesjährigen Pummelstädter Sprungwettbewerb gewonnen, als sein Vater ein Wahnsinnsangebot bekommt! Familie Trommel kann endlich ein Restaurant eröffnen und sich damit einen großen Traum erfüllen. Allerdings müssen die drei dafür nach Dünnhausen ziehen - und hier mag keiner leckere Torten oder saftige Hotdogs.

Unsere Bewertung

  • 5 von 5 Klappen

Eure Bewertung (28)

  • 4.5 von 5 Klappen
Ab 7 FSK 0 Prädikat besonders wertvoll

Beschreibung

Quelle: G+J Entertainment Media / © alpha medienkontor GmbH

Mmmhh! Lecker Schokolade, Süßigkeiten und Hamburger! In Pummelstadt darf jeder alles essen, was er am liebsten mag. Und auch so viel er mag! „Ein gesunder Geist wohnt im rundlichen Körper!“, verkündet der Moderator des Sprungwettbewerbs. Obwohl Familie Trommel die beliebtesten Hotdogs der Stadt verkauft, will das Ehepaar sich noch den großen Traum von einem eigenen Restaurant erfüllen. In Dünnhausen sind die fettigen Speisen der Familie jedoch alles andere als gefragt. Hier wird zu jeder Tageszeit trainiert, sogar während des Schulunterrichts müssen die Kinder in die Pedalen treten.

Zum Glück lernt Dik Liese kennen, die total auf Süßigkeiten abfährt und zudem das schönste Mädchen ist, das Dik jemals gesehen hat. Doch leider ist auch Viktor, der Sohn des besten Fitnesstrainers der Stadt, in Liese verliebt. Und der lässt keine Gemeinheit aus, um sie für sich zu gewinnen.

Mit den zwei Fantasiewelten „Pummelstadt“ und „Dünnhausen“ veranschaulicht euch der niederländische Regisseur Arne Toonen ein Thema, das wohl jeder kennt. Was ist eigentlich gesund? Können rundlicher gebaute Menschen, die das Essen genießen, nicht auch damit glücklich sein? Und ist es wirklich erstrebenswert, die ganze Freizeit mit Trainieren und Kalorienzählen zu verbringen? Hauptfigur Dik kann seinen Trommelbauch auf jeden Fall gut gebrauchen, und das nicht nur beim Turmspringen! Die kunterbunten Bilder und die schrillen Charaktere bringen sicher die ganze Familie zum Lachen, aber auch zum Nachdenken.

Credits

Titel: Trommelbauch
Originaltitel: Dik Trom
DVD-Start: 03.07.2014
Genre: Komödie
Land: Niederlande
Jahr: 2011
Regie: Arne Toonen
Darsteller:
Name Figur
Michael Nierse Dik Trom
Eva van der Gucht Mutter Trom
Marcel Musters Vater Trom
Fiona Livingston Liese Schlager
Länge: 85
Farbe: Farbe
Altersempfehlung: 7
FSK: FSK 0

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++

Elterninfo

files/upload/images/bildmaterial_kooperationen/kinofenster/KF_Banner_Knerten_180x150_2.jpgWeitere Informationen zu diesem Film finden Eltern und Pädagogen auf kinofenster.de. Das Online-Portal für Filmbildung bietet Filmbesprechungen, Hintergrundinformationen, filmpädagogische Begleitmaterialien, News, Termine, Veranstaltungen, Adressen und Links für die schulische und außerschulische Filmarbeit.

 

Dieser Film hat von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) das Prädikat „besonders wertvoll“ erhalten. Die Begründung finden Sie hier.

files/upload/images/bildmaterial_kooperationen/FBW/Logo FBW.jpgDie FBW wurde 1951 als gutachterliche Einrichtung aller Bundesländer gegründet. Unabhängige Jurys mit jeweils fünf Medienexperten bewerten die Filme innerhalb ihres Genres und zeichnen herausragende Werke mit den Prädikaten „wertvoll" 
und „besonders wertvoll" aus.