• Video zum Film „Watership Down - Unten am Fluss“
  • Szenenbild aus dem Film „Watership Down - Unten am Fluss“
  • Szenenbild aus dem Film „Watership Down - Unten am Fluss“
  • Szenenbild aus dem Film „Watership Down - Unten am Fluss“
  • Szenenbild aus dem Film „Watership Down - Unten am Fluss“
  • Szenenbild aus dem Film „Watership Down - Unten am Fluss“

Watership Down - Unten am Fluss

Als Hazels kleiner Bruder Fiver eine düstere Vorahnung hat, halten fast alle Kaninchen aus dem heimischen Gehege das für Spinnerei. Wenige Mitstreiter verlassen mit den beiden den Bau, um einen anderen Ort für ein sicheres Leben zu finden. Doch der Weg ist beschwerlich und alles andere als sicher.

Überall lauern tierische und menschliche Feinde, die einen Kaninchenbraten nicht anbrennen lassen. Sogar vor ihresgleichen müssen die Mümmelmänner auf der Hut sein. Denn es gibt Kaninchen, die sehr gewöhnungsbedürftige Vorstellungen davon haben, wie man am besten zusammenlebt. Der schlimmste von ihnen ist General Woundwort, der sein Gehege „Efrafa“ mit grausamen Methoden wie ein Gefängnis führt und zusammenhält. Ausgerechnet in dessen Nähe findet Fiver „unten am Fluss“ einen herrlichen Hügel, der die neue Heimat für die Kaninchenfreunde werden soll: Watership Down.

Der Film „Watership Down“ hat eine berühmte Buchvorlage. Die ist keine niedliche Geschichte über ein paar Kaninchen. Die Figuren im Roman sind nämlich in ihren Verhaltensweisen uns Menschen sehr ähnlich, sie haben ähnliche Schwierigkeiten wie wir, miteinander auszukommen, und ihre Gehege sind unterschiedlich organsiert, so wie menschliche Staaten auch. Oft geht es da sehr brutal zu, auch der Tod ist ein wichtiges Thema. Im Film bekommen wir all das zu sehen, das wirkt viel krasser als im Buch. Auch, weil der Regisseur Martin Rosen keinen putzigen cartoonigen Zeichentrick-Stil gewählt hat, sondern einen eher künstlerischen. Er wollte, dass seine Figuren sehr realistisch wirken. Stellenweise ist die Handlung auch etwas sprunghaft und verkürzt erzählt, so dass es schwierig ist, sie zu verstehen. Als Zuschauer solltet Ihr also schon etwas Vorwissen mitbringen und Spannung und sogar grausame Szenen gut aushalten können. In diesem Fall bekommt Ihr einen sehr besonderen Zeichentrickfilm mit Tiefgang zu sehen. Die Animation ist nicht so perfekt wie in moderneren Zeichentrickfilmen, aber irgendwie macht genau das auch einen Teil des Charmes aus, den "Watership Down" hat.