• Szenenbild aus dem Film „Will - Folge deinem Traum“
  • Szenenbild aus dem Film „Will - Folge deinem Traum“
  • Szenenbild aus dem Film „Will - Folge deinem Traum“
  • Szenenbild aus dem Film „Will - Folge deinem Traum“
  • Szenenbild aus dem Film „Will - Folge deinem Traum“

Will - Folge deinem Traum

Will ist elf Jahre alt und lebt in einem Internat in Südengland. Seine Mutter ist schon vor längerer Zeit gestorben, seinen Vater hat er seit drei Jahren nicht mehr gesehen. Fußball und vor allem der Verein FC Liverpool sind seine große Leidenschaft. Doch eines Tages steht völlig unerwartet sein Vater vor der Tür des Internats.

Will ist zuerst geschockt, aber durch die gemeinsame Liebe und Leidenschaft zum Fußball und zu „ihrem“ Verein FC Liverpool finden die beiden schnell wieder zusammen. Dieses Jahr wird „ihr“ Verein sogar im Endspiel der Champions League sein! Nie hätte Will sich träumen lassen, bei diesem Finale in Istanbul selbst im Stadion zu sein. So ist es eine fantastische Überraschung, dass sein Vater zwei Karten für dieses Endspiel besorgt hat und mit Will dorthin fahren möchte.

Doch dann kommt auf tragische Weise alles anders: Wills Vater stirbt plötzlich. Will ist am Boden zerstört. Doch mehr und mehr begreift er, dass er um jeden Preis zumindest den letzten Wunsch seines Vaters erfüllen und das Endspiel in Istanbul live im Stadion sehen sollte. Nachdem alle Erwachsenen sich weigern, ihn zu begleiten, reift in Will ein wagemutiger Plan. Er ist fest dazu entschlossen: Er wird dieses Spiel sehen, koste es, was es wolle! Er flieht aus dem Internat und eine aufregende, abenteuerliche Reise quer durch Europa beginnt.

Diese Reise wird temporeich in tollen, stimmungsvollen Bildern erzählt. Dazu gibt es eine Filmmusik, die besinnlich die Bilder untermalt, und auch die meisten Schauspieler überzeugen in ihren Rollen. Getreu dem Motto seines Vaters - „Lass nie zu, dass Angst deine Träume zerstört“ - kämpft sich Will tapfer durch sein Schicksal und durch dieses Abenteuer, das trotz aller ernsten Töne immer wieder auch lustige und aufmunternd hoffnungsvolle Momente bietet. Manchmal sind die ernsten Situationen etwas zu kitschig, aber auch in diesen Momenten zeigt der Film viel Herz und ehrliche Leidenschaft, wenn auch vielleicht etwas zu dick aufgetragen. Ein Film durchaus auch für Fußballmuffel, aber vor allem für Fußballfans. Und für Fans des FC Liverpool ist er natürlich ein absolutes Muss!