• Szenenbild aus dem Film „Blöde Mütze!“
  • Szenenbild aus dem Film „Blöde Mütze!“
  • Szenenbild aus dem Film „Blöde Mütze!“
  • Szenenbild aus dem Film „Blöde Mütze!“

Blöde Mütze!

Es ist immer sehr schwer, in eine neue Stadt zu kommen und ein neues Leben anzufangen. Man fühlt sich allein und hat keine Freunde. Doch am Ende kommt es nicht auf all die neuen Probleme an, sondern darauf, wie man sich diesen Problemen stellt!

Blöde MützeDer 12-jährige Martin zieht mit seinen Eltern in den kleinen, verschlafenen Ort Bellbach. Die neue Heimat gefällt Martin überhaupt nicht. Das erste Kind, das er in dem Örtchen trifft, macht er sich durch ein Missverständnis direkt zu seinem Feind. Einziger Lichtblick ist die freche, aber sympathische Silke. Die sitzt in seiner neuen Klasse und entfacht neuartige Gefühle in Martin, die er so noch nicht kannte. Doch auch Oliver Huber, sein neuer „Feind“, sitzt dort.

Gleich zur ersten Schulstunde gibt Oliver Martin den Spitznamen „Blöde Mütze“, um sich zu rächen. Auch weiterhin behandelt er Martin sehr schlecht und will nichts mit ihm zu tun haben. Zu allem Überfluss ist er auch noch ein enger Freund der bezaubernden Silke. Und die würde Martin doch so wahnsinnig gerne besser kennen lernen! Es stellt sich heraus, dass Oliver sich so rebellisch und launisch verhält, weil er mit seinen Eltern große Probleme hat.Blöde Mütze

Wird Martin es schaffen, Silke und Oliver als neue, echte Freunde gewinnen zu können? Werden Martin und Silke Oliver bei seinen Problemen helfen können? Martin wird dafür sehr mutig sein müssen. Er wird versuchen müssen, seine Ängste, die ihn quälen, zu überwinden. Nicht nur um Oliver zu helfen. Sondern auch, um seine neuen Gefühle zu akzeptieren und Silke gegenüber ehrlich zuzugeben.

Umzug und Leben in einer neuen Stadt, Probleme mit den Eltern, erste Liebe – „Blöde Mütze“ behandelt große und ernste Themen. Dies aber immer mit einer positiven Grundstimmung und einer angenehmen Leichtigkeit, die der Film auch seinen tollen Kinderdarstellern zu verdanken hat. Achte auch mal auf die super Filmmusik, vor allem in den dramatischen Momenten – die rockt und reißt richtig mit!