• Video zum Film „Lyle- Mein Freund, das Krokodil“
  • Szenenbild aus dem Film „Lyle- Mein Freund, das Krokodil“
  • Szenenbild aus dem Film „Lyle- Mein Freund, das Krokodil“

Lyle- Mein Freund, das Krokodil

Der erfolglose Künstler Hector findet in einer Tierhandlung ein Baby- Krokodil, das fantastisch singen kann. Hector verpfändet sein Haus für seine neue Show, so sicher scheint ihm der Erfolg. Aber als er mit Lyle auf der großen Bühne singen will, bleibt Lyle stumm. Hector verliert sein Haus und lässt Lyle allein auf dem Dachboden zurück.

Als Josh mit seinen Eltern in das Haus einzieht, dauert es nicht lange und er entdeckt Lyle auf dem Dachboden. Aber schnell ist seine Angst verflogen und die beiden freunden sich an. Lyle hilft Josh dabei, sich in New York zu Hause zu fühlen. Auch Joshs Mutter, die schreiend wegrennt, als sie Lyle das erste Mal begegnet, findet durch Lyle und seinen Gesang neuen Spaß und Schwung in ihrem Leben. So sehr, dass sich ihr Mann schon wundert ... aber auch ihm kann Lyle helfen.

Alles läuft besser seit Lyle in ihr Leben getreten ist, wäre da nicht ihr fieser Nachbar. Er will die Neuen im Haus wieder loswerden. Ausgerechnet Hector, der Lyle entdeckt hat und von seiner Reise zurückkehrt, verrät Lyle an den Nachbarn. So landet Lyle im Zoo. Josh ist wütend und Hector erkennt, dass er einen großen Fehler begangen hat. Zusammen befreien sie Lyle. Aber wie kann Josh den Menschen zeigen, dass Lyle ein Krokodil mit großem Talent ist, vor dem keiner Angst haben muss? Sie müssen Lyle singen hören! Wie Josh das schafft, ist so unwahrscheinlich wie ein singendes Krokodil auf dem Dachboden.

Dieser Film ist unterhaltsam und keine Sekunde langweilig, aber auch weit davon entfernt, perfekt zu sein. Das liegt besonders daran, dass die Probleme von Josh (ich bin neu in der Stadt und finde keine Freunde) und auch die Sorgen seiner Eltern sehr einfach dargestellt werden. Und Schwuppdiwupp, kann Lyle sie auch mit einem Lied ganz leicht aus der Welt schaffen. Das ist schade, weil ein so freundliches Krokodil wie Lyle echte Konflikte und nicht nur fürs Drehbuch ausgedachte, garantiert auch gelöst hätte. Dann würde dich der Film nicht nur unterhalten, sondern auch mehr berühren. „Lyle- Mein Freund das Krokodil“ ist ein bunter Kinofilm mit vielen Momenten, die schön anzuschauen sind, aber einer viel zu einfachen Geschichte.