• Video zum Film „Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels“
  • Szenenbild aus dem Film „Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels“
  • Szenenbild aus dem Film „Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels“
  • Szenenbild aus dem Film „Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels“
  • Szenenbild aus dem Film „Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels“
  • Szenenbild aus dem Film „Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels“
  • Szenenbild aus dem Film „Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels“
  • Szenenbild aus dem Film „Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels“
  • Szenenbild aus dem Film „Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels“
  • Szenenbild aus dem Film „Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels“
  • Szenenbild aus dem Film „Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels“

Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels

Spatz Richard und seine Adoptivfamilie machen sich bereit: Bald schon verlassen die Störche ihr Winterquartier und machen sich auf den Weg in den Norden. Doch zuvor soll in einem Wettbewerb entschieden werden, wer als Leitstorch-Lehrling den Schwarm anführt. Richard ist überzeugt, dass ihm der Posten sicher ist. Doch dann fällt die Wahl auf seinen Adoptivbruder Max.

Richard ist wütend über diese Entscheidung und verlässt den Schwarm. Nach einem Flug durch die Wüste landet er in einer Stadt. Dort trifft er nicht nur auf seine beiden Freunde, den Wellensittich Kiki und der Zwergeule Olga, die ihm gefolgt sind, sondern auch auf eine Gruppe diebischer Spatzen. Allerdings stehlen sie nicht aus freien Stücken, sondern für den fiesen Pfau Zamano, der sie in der Hand – oder der Kralle – hat. Erst, wenn sie ein geheimnisvolles Juwel für Zamano gefunden haben, lässt er sie gehen. Richard beschließt, seinen Artgenossen zu helfen, doch dafür muss er erst einmal lernen, Teil eines Teams zu sein.

In seinem zweiten Überflieger-Abenteuer lernt Richard, ein echter Anführer zu sein. Zu Beginn des Films ist er noch egoistisch, frech und unfair gegenüber seinem Bruder Max, als dieser zum Leitstorch ernannt wird. Doch vor allem durch Samia, der tapferen Anführerin des Spatzenschwarms in der Wüstenstadt, merkt er, wie wichtig Teamwork, Freundschaft und Zusammenhalt sind. Leider ist die Handlung des Films an vielen Stellen zu schnell und auch zu oberflächlich, so dass Richards Entwicklung erst am Ende richtig deutlich wird. Auch sonst haben die Filmemacher sich zwar ein paar tolle Dinge ausgedacht wie einen geheimnisvollen Turm, in dem die Treppen nach unten führen, aber man trotzdem zur Turmspitze kommt, oder ein musikalisches Duell zwischen den Freunden und ein paar Elstern. Aber weil so vieles auf der Suche nach dem Juwel passiert, geht auch vieles unter. So ist diese Fortsetzung für die Dauer des Films unterhaltend und liefert auch ein paar Lacher, aber sie hinterlässt keinen bleibenden Eindruck.