• Video zum Film „Wonka“
  • Szenenbild aus dem Film „Wonka“
  • Szenenbild aus dem Film „Wonka“
  • Szenenbild aus dem Film „Wonka“
  • Szenenbild aus dem Film „Wonka“
  • Szenenbild aus dem Film „Wonka“
  • Szenenbild aus dem Film „Wonka“
  • Szenenbild aus dem Film „Wonka“
  • Szenenbild aus dem Film „Wonka“
  • Szenenbild aus dem Film „Wonka“

Wonka

Willy Wonka ist ein junger Mann voller Träume und fantastischer Ideen. Nach langen Jahren des Reisens und Lernens kommt er eines schönen Tages in eine große Stadt, um auf eine besonders süße Art die Menschen zu retten. Denn Willy Wonka ist Zauberer, Erfinder und Schokoladenhersteller und träumt von einem Laden mit der besten Schokolade der Welt.

So beginnt ein stimmungsvoller, ereignisreicher Märchenfilm, der von einem großen Traum handelt. Als Willy noch ein Kind war, erklärte ihm seine Mutter, dass alles Gute auf der Welt mit einem Traum angefangen habe, deshalb solle er seinen eigenen gut festhalten. Genau das tut Willy, auch wenn er dabei oft enttäuscht wird und man ihn aufhalten will. So gerät Willy in ein Abenteuer voller verrückter, oft fantastisch übertreibender Verwicklungen, und da „Wonka“ auch ein Musical ist, wird dabei viel gesungen und getanzt. Mal sind die Lieder sanft und verträumt wie Willy, mal sind sie ausgelassen und sehr temperamentvoll, selbst dann, wenn sie Willys Widersacher singen. Davon gibt es einige: eine hässliche Zimmervermieterin, die den gutmütigen Willy zwingt, als Sklave in ihrer Wäscherei zu arbeiten, vor allem aber drei Schokoladenfabrikanten, die schnell erkennen, wie toll Willys Süßigkeiten schmecken. Deshalb bekämpfen sie ihn mit gemeinen Tricks und wollen ihn am Ende sogar in flüssiger Schokolade ertränken. Doch selbst diese gefährliche Situation wird nicht wirklich bedrohlich, weil Willy sich auf seine neuen Freunde verlassen kann.

Unter ihnen ist vor allem das Waisenmädchen Noodle, das an Willys Traum glaubt, seit es seine Schokolade probiert hat – hergestellt in Willys reisekoffergroßer Werkstatt, die zu den vielen großartigen Einfällen des Films gehört: Nahezu alles hebt Willy darin auf, die Zutaten seiner Rezepte ebenso wie die Erinnerungen an seine Mutter. Was Willy zunächst nicht weiß: Darin wohnt auch ein gewisser Oompa-Loompa, ein kleiner, eingebildeter Geselle mit orangener Haut und grünen Haaren, der bald eine wichtige Rolle spielen wird.

Willy Wonka ist eine Figur aus dem Kinderbuch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ des Schriftstellers Roald Dahl, „Wonka“ erzählt sozusagen die Vorgeschichte dazu. Der berühmte Roman wurde schon zweimal verfilmt, und falls du die wild-verrückte Verfilmung mit Superstar Johnny Depp gesehen hast, sei nicht enttäuscht: „Wonka“ hat eher wenig damit zu tun, baut sich dafür aber seine ganz eigene „Schokoladenfabrik“; eine knallbunte Traumwelt, die schillert wie eine Seifenblase und dabei an schöne alte Musicalfilme wie Mary Poppins erinnert.