• Video zum Film „2 kleine Helden“
  • Szenenbild aus dem Film „2 kleine Helden“
  • Szenenbild aus dem Film „2 kleine Helden“

2 kleine Helden

Fußballprofi soll er werden oder Priester, meinen die Eltern. Doch der 10-jährige Marcello kann zu seinem Leidwesen weder kicken noch singen. Die Muslimin Fatima hingegen ist selbstbewusst und eine klasse Fußballerin, doch ihre Brüder wollen, dass sie mit dem Sport aufhört. Nur gut, dass die beiden dicke Freunde werden.

Haben deine Eltern auch schon Pläne für deine Zukunft? Marcellos Vater, ein italienischer Einwanderer, und seine Mutter lieben „Bella Italia“, mitsamt Fußball, Gesang, Kirche und gutem Essen. Leider hat Marcello Null Talent zum Fußball und Priester will er auch nicht werden. Stattdessen hat er einen anderen großen Traum, den Traum vom Fliegen. Schade nur, dass ihn immer solch schreckliche Versagensängste plagen. Und dann wird der für sein Alter recht kleine Junge auch noch von Oscar und seine Kumpanen gemobbt. In der Not bittet Marcello Jesus um Hilfe.

Jesus hat gottlob Erbarmen und schickt Beistand in Gestalt der neuen Mitschülerin Fatima. Das libanesische Mädchen spielt besser Fußball als alle Jungs, dazu ist sie selbstbewusst und stark, auch wenn sie zuhause eine Menge Probleme hat. Ein klasse Mädchen, findet Marcello, und verteidigt sie vor den anderen – klar, das ist der Beginn einer großen Freundschaft. Mit einer Wette fordern sich die zwei Freunde heraus: Fatima soll Stürmerin in einem offiziellen Spiel werden, Marcello mit einem Paraglider fliegen. Ob aus dem Angsthasen ein mutiger Junge und aus Freundschaft erste Liebe wird?

Es ist nicht leicht, seinen eigenen Weg zu finden. Wie es trotzdem klappen kann und du Selbstvertrauen in deine eigenen Fähigkeiten gewinnst, zeigt dir diese wunderschöne Geschichte mit vielen lustigen Situationen und originellen Einfällen. Beide Kinderfiguren sind einfach großartig: Die tolle, starke Fatima und den liebenswerten, cleveren Marcello, der unsicher zwischen Angeberei und ängstlicher Verzagtheit hin und her schwankt, wirst du sofort mögen. Der Film bietet blendende Unterhaltung, lässt dich auch ein wenig nachdenken, zum Beispiel über die wirklich wichtigen Dinge im Leben und wie es ist, in einem anderen Land zu wohnen.