• Video zum Film „Antboy: Die Rache der Red Fury“
  • Szenenbild aus dem Film „Antboy: Die Rache der Red Fury“
  • Szenenbild aus dem Film „Antboy: Die Rache der Red Fury“
  • Szenenbild aus dem Film „Antboy: Die Rache der Red Fury“
  • Szenenbild aus dem Film „Antboy: Die Rache der Red Fury“

Antboy: Die Rache der Red Fury

Seit Pelle durch einen Ameisenbiss zu „Antboy“ wurde, ist seine Stadt ein besserer Ort. Doch je mehr sich Pelle als Superheld um die Probleme der anderen kümmert, desto schwieriger wird es für ihn, einfach nur „Pelle“ zu sein. Zu allem Überfluss taucht auch noch wie aus dem Nichts ein neuer Gegenspieler auf: die „Red Fury“!

Wenn du dich mit griechischer Mythologie auskennst, dann hast du vielleicht schon mal von den „Furien“ gehört, den Rachegöttinnen. Glaubt man dem berühmten Zitat eines englischen Dichters, hat nicht mal die Hölle so eine schlimme Furie wie eine verschmähte Frau es ist! Genau das bekommt jetzt Antboy zu spüren. Er hat seine Mitschülerin Maria versetzt, die er eigentlich auf die Schulparty begleiten wollte. Nun schwört sich Maria Rache. Dabei hilft ihr ein Tarnanzug, den ihr Vater erfunden hat. Mit Hilfe dieses Anzugs macht sich Maria unsichtbar – und macht als „Red Fury“ Pelle das Leben schwer. Dabei hat Pelle schon genug mit seiner Eifersucht zu kämpfen! Der neue Mitschüler in seiner Klasse interessiert sich ausgerechnet für Pelles Schwarm Ida. Und Pelle schafft es nicht, Ida seine Gefühle zu gestehen, da ihm ständig seine Pflichten als Superheld dazwischenkommen. Manchmal hat Pelle sein Superheldendasein wirklich satt!

Schon der Vorspann des zweiten Antboy-Films stimmt darauf ein, dass es diesmal düsterer zugeht als in „Antboy - Der Biss der Ameise“: Es gibt mehr Superschurken, mehr Spezialeffekte und die Handlung ist etwas komplizierter. Doch ausgerechnet die Figuren sind nicht tiefsinniger geworden, sondern flacher. Das Spannende am Gegner des ersten Films war, dass man Mitleid mit ihm hatte und seine Wut verstehen konnte. Doch Marias Gefühle und Handlungen wirken übertrieben und dadurch etwas lächerlich – genau wie die grundlos boshaften und dumpfsinningen „Terror-Zwillinge“. Auch die Botschaften des Films werden so überdeutlich ausgesprochen, als würde der Film es seinen Zuschauern nicht zutrauen, sie von alleine zu verstehen. Das Ergebnis ist immer noch unterhaltsam, aber trotz guter Ideen und trotz der Superkräfte kein Höhenflug mehr.