• Video zum Film „Das wandelnde Schloss“
  • Szenenbild aus dem Film „Das wandelnde Schloss“
  • Szenenbild aus dem Film „Das wandelnde Schloss“
  • Szenenbild aus dem Film „Das wandelnde Schloss“

Das wandelnde Schloss

Ein phantastisches Anime-Märchen über den schönen Zauberer Hauru, das Mädchen Sophie und die Kraft der wahren Liebe. Aber Achtung! Der Film ist nicht nur schön, sondern auch schaurig. Ein beeindruckender Fantasy- Film mit unvergesslichen Bildern.

Gibt es Schlimmeres für ein Mädchen als in eine Oma mit Buckel verzaubert zu werden? Wenn einem gerade der Traumprinz begegnet ist? Nein! Aber genau das passiert Sophie. Im Niemandsland, wo die Zauberer wohnen, sucht sie Hilfe und wird Haushälterin im wandelnden Schloss. Das gehört Hauru, Sophies Traumprinzen. Der schöne Zauberer und sein Feuerfreund Calcifer können Sophie aber nicht helfen. Um erlöst zu werden, muss sie herausfinden, wer Haurus Herz gefangen hält. Das wandelnde Schloss

Außerdem bedroht ein Krieg das Land. Den soll Hauru mit seinen Zauberkünsten unterstützen. Das will zumindest der König. Aber Hauru lehnt ab. Deshalb zieht er den Zorn des Königs und seiner mächtigen Zauberin Suliman auf sich und wird von ihren Gummimännern verfolgt. Hauru muss tagelang allein gegen das Böse im Krieg kämpfen und kehrt jedes Mal geschwächter zurück. Zum Glück ist Sophie kein Angsthase, sondern eine Frau der Tat. Mit viel Mut kann sie Hauru helfen und damit dem ganzen Land.

„Das wandelnde Schloss“ ist ein großartiger Film mit sehr genauen Zeichnungen, die der Regisseur Hayao Miyazaki, also der Chef im Filmteam, gemeinsam mit vielen anderen mit der Hand gezeichnet hat. Dabei hat er sich an der Realität orientiert. Gerade das ist großartig, denn die Städte und die Bürger erinnern mit ihrem Aussehen an die Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Damit wird eine Verbindung geschaffen von der erdachten Handlung zur Wirklichkeit, in der Kriege ebenso zerstörerisch stattfanden und -finden wie in diesem Film. Ein großartiger Film gegen Kriege.