Quelle: G+J Entertainment Media / © Walt Disney Studios

Dumbo, der fliegende Elefant

Dumbo ist ein kleiner Zirkuselefant mit viel zu großen Ohren. Die machen ihm das Leben schwer. In der Manege sind sie ihm ständig im Weg und er bringt alles durcheinander. Die Clowns werden sauer, die Zirkustiere ärgern Dumbo und auch die Zirkusbesucher behandeln ihn schlecht – sie ziehen Dumbo an seinen langen Ohren und hänseln ihn.

Unsere Bewertung

  • 5 von 5 Klappen

Eure Bewertung (26)

  • 4 von 5 Klappen
Ab 5 FSK 0

Beschreibung

Quelle: G+J Entertainment Media / © Walt Disney Studios

Der kleine Dumbo hat es wirklich nicht leicht. Als seine Mama ihn schützen will, wird sie für gefährlich gehalten und vom Zirkusdirektor in einen Käfig gesperrt.  Noch ein Grund mehr für Dumbo, traurig zu sein. Zum Glück findet er in Timothy, der schlauen Zirkusmaus, einen neuen Freund. Mithilfe einer Zauberfeder und jeder Menge Mut finden die beiden Freunde heraus, dass Dumbo etwas ganz Besonderes kann. Du kannst es dir sicher schon denken, oder? Der Titel dieses Zeichentrickfilms verrät es dir. Richtig: Dumbos große Ohren eignen sich hervorragend, um damit zum Fliegen! Nun ist Dumbo nicht mehr der Außenseiter, sondern der Star in der Manege.

Bei diesem Film gibt es viel zu lachen und es gibt auch richtige Wohlfühlszenen, etwa wenn Dumbo geboren wird, er mit seiner Mama schmust oder sie ihn tröstet. Traurig wird es aber genauso, ganz besonders bei den Gemeinheiten, die sich die Zirkustiere und der –direktor ausdenken. Stell dich also drauf ein, dass es mit deinen Gefühlen bei diesem Film immer auf und ab geht. Zum Glück geht für Dumbo und Timothy alles gut aus, das ist sicher.

Der fliegende Elefant Dumbo hat vor vielen Jahren zwei wichtige Filmpreise gewonnen: einen für die schönen Bilder und sogar einen Oscar für tolle Musik! Schon vor über 70 Jahren wurde aus den Zeichnungen in den Studios von Disney dieser Trickfilm gemacht. Klassiker nennt man solche alten Filme und die sind, das kennst du von anderen alten Dingen, oft besonders wertvoll. Aber keine Angst, die Geschichte ist weder alt noch langweilig, sondern begeistert bis heute Zuschauer auf der ganzen Welt.

Credits

Titel: Dumbo, der fliegende Elefant
Originaltitel: Dumbo
Kino-Start: 23.10.1942
Genre: Dokumentation, Musikfilm
Land: USA
Jahr: 1941
Regie: Ben Sharpsteen
Länge: 61
Farbe: Farbe
Seitenverhältnis: 4:3
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Tschechisch, Slowakisch
Altersempfehlung: 5
FSK: FSK 0

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++