Quelle: G+J Entertainment Media / © Concolino  
Für Hund und Katz ist auch noch Platz (Quelle: G+J Entertainment Media / © Concolino)

Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Die Hexe mit dem schwarzen Hut liebt es, mit ihrem Besen durch die Luft zu sausen. Gern fliegt ihre Katze mit, doch aufgepasst, der Wind ist ganz schön stark. Der pustet der Hexe glatt den Hut vom Kopf! Wie gut, dass ihn ein kleiner Hund mit seiner Spürnase findet. Zur Belohnung darf er gleich mitfliegen.

Unsere Bewertung

  • 5 von 5 Klappen

Eure Bewertung (14)

  • 3.5 von 5 Klappen
Ab 4 FSK 0

Beschreibung

Quelle: G+J Entertainment Media / © Concolino

Welch ein Spaß, von hoch oben auf die Welt zu schauen! Doch schon wieder treibt der Wind seinen Schabernack und bläst andere Dinge von der Hexe einfach weg. Immer wieder müssen Hexe, Hund und Katze auf die Suche gehen. Zum Glück treffen sie freundliche Tiere, die ihnen helfen. Auch Vogel und Frosch finden noch Platz auf dem Hexenbesen. Doch dann bricht der Besen mitten durch und die Tiere purzeln in den matschigen Sumpf. So ein Pech! Doch damit nicht genug: Ein hungriger Drache jagt hinter der Hexe her. Ob die Freunde sie wohl retten können?

Vielleicht kennst du das Bilderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler mit dem gleichen Namen. Von diesem tollen Team stammen auch die Geschichten über den „Grüffelo“ und das „Grüffelokind“, die du bestimmt schon als Buch oder Film kennst. Auch bei „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ haben es die Filmemacher wieder ganz großartig hingekriegt, die Bilder aus den Büchern lebendig werden zu lassen. Dafür haben sie mit vielen verschiedenen Techniken gearbeitet! Sie verbinden am Computer entstandene Bilder mit Zeichentrick und Modellbauten und verleihen dem Film damit sein ganz besonderes Aussehen.

Obwohl dieser Animationsfilm kurz ist, bietet er lustige Figuren und eine herrliche Geschichte mit überraschenden Einfällen. Achte einmal auf den Erzähler! Er redet in Reimen – genau so, wie die Geschichte im Bilderbuch erzählt wird. Gerade wenn du noch nicht so alt bist, wird dich dieser liebevolle Film bestimmt bezaubern.

Credits

Titel: Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Originaltitel: Room on the Broom
DVD-Start: 16.01.2014
Genre: Kinderbuchverfilmung, Trickfilm
Land: Großbritannien
Jahr: 2012
Regie: Max Lang und Jan Lachauer
Sprecher:
Name Figur
Christian Ulmen Erzähler
Anke Reitzenstein Hexe
Bernhard Völger Katze
Uli Krohm Drache
Lutz Schnell Hund
Katrin Zimmermann Vogel
Gerald Schaale Frosch
Länge: 25
Farbe: Farbe
Seitenverhältnis: 16:9;1,77:1
Altersempfehlung: 4
FSK: FSK 0

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++

Extras

Im Bonus-Material der DVD erfährst du mehr über Julia Donaldson, die die Geschichte des Bilderbuchs erfunden hat, und darüber, wie aus dem Buch ein Film wurde.