• Video zum Film „Ponyo - Das große Abenteuer am Meer“
  • Szenenbild aus dem Film „Ponyo - Das große Abenteuer am Meer“
  • Szenenbild aus dem Film „Ponyo - Das große Abenteuer am Meer“
  • Szenenbild aus dem Film „Ponyo - Das große Abenteuer am Meer“
  • Szenenbild aus dem Film „Ponyo - Das große Abenteuer am Meer“

Ponyo - Das große Abenteuer am Meer

Was für ein seltsamer Goldfisch! Er kann Wunden heilen, isst gerne Schinken und kann sogar ein paar Worte sprechen. Sosuke, der ihn am Strand gefunden und aus einem alten Glas befreit hat, schließt ihn sofort ins Herz. Er tauft ihn auf den Namen Ponyo und will ihn mit nach Hause nehmen. Das allerdings findet Ponyos Vater gar nicht gut.

PonyoSofort schickt Ponyos Vater, ein Unterwasserzauberer mit langen roten Haaren, Fische los, um seine Goldfischtochter wieder zurück ins Meer zu holen. Ponyo aber ist listig. Heimlich kehrt sie zu Sosuke an Land zurück. Ja mehr noch: Nach und nach verwandelt sie sich dort in ein richtiges Menschenmädchen. Sosuke kümmert sich liebevoll um sie und zeigt ihr die Welt der Menschen. Aber durch ihre Verwandlung hat Ponyo auch das Gleichgewicht der Natur durcheinander gebracht. Ein riesiges Unwetter zieht auf...

Ponyo„Ponyo“ ist ein japanischer Zeichentrickfilm, bei dem jedes Bild von Hand gezeichnet wurde, wie früher ganz ohne Hilfe von Computertricks. Er nimmt uns mit auf eine Reise in die farbenfrohe und stille Unterwasserwelt, in der es so aussieht, als ob Fische und Quallen fröhlich tanzen würden. Doch der Schein trügt. So heil ist auch diese Welt nicht, weil die Menschen viele gefährliche Abfälle ins Meer geworfen haben. Kein Wunder also, dass Ponyos Vater so wütend auf die Menschen ist und seiner Goldfischtochter den Umgang mit dem Menschenjungen Sosuke verbietet. Und doch zeigt die Freundschaft zwischen dem verwandelten Goldfisch und dem Jungen in diesem spannenden und fantasievollen Abenteuerfilm, dass es auch Menschen gibt, die auf ihre Umwelt aufpassen.