• Video zum Film „Rango – Tarnung ist alles“
  • Szenenbild aus dem Film „Rango – Tarnung ist alles“
  • Szenenbild aus dem Film „Rango – Tarnung ist alles“

Rango – Tarnung ist alles

Ein Chamäleon als Westernheld! In ihrem Terrarium ist die kleine Echse Rango ein wahres Showtalent - bis sie aus ihrem trauten Heim hinausgeschleudert wird, hinein in die staubtrockene Wüste. Dort lauert eine verrückte Westernwelt, in der das Chamäleon als Sheriff Rango eine neue Rolle findet. Brüllend komisch.

Mitten in der Wüste strandet Rango im trostlosesten Kaff der Welt, einem Ort namens „Dreck“. Dessen Bewohner leiden unter entsetzlichem Durst, denn alle Wasservorräte sind merkwürdigerweise verschwunden. Vom Wunsch beseelt wieder ein cooler Held zu sein, stellt sich die Echse als furchterregender Killer Rango vor und wird alsbald zum Sheriff des Dreckskaffs ernannt. Keine leichte Aufgabe, die auf das Ex-Haustierchen wartet!  

Verblüffend, aber vieles in diesem Animationsfilm ist wie in einem typischen „Western“, also den Filmgeschichten, die  zu den Zeiten der Besiedelung der USA vor über 150 Jahren im Westen des Landes spielen. Rango strotzt nur so vor „Zutaten“, die in vielen alten Westernfilmen vorkommen: z.B. miese Halunken, tapfere Sheriffs,  knallende Pistolen,  verqualmte Saloons, karge Landschaften und bleischwere Sätze wie „Niemand kann vor seiner Geschichte weglaufen“.

Aber natürlich ist dieser Western gar nicht ernst gemeint, und deshalb ist alles ganz anders als es Westernfans kennen. Ein besonderes Vergnügen wird der Film allerdings, wenn man schon viele Western und andere berühmte Filmklassiker gesehen hat. Denn immer wieder erinnern Einstellungen, Figuren oder die Handlung an bekannte Szenen aus anderen Filmen. Viele Anspielungen oder „Filmzitate“ kannst du aber noch nicht verstehen,  auch ist die Sprache nicht immer kindgerecht. Deshalb ist es bestimmt gut, wenn du zum Kinobesuch deine Eltern oder ältere Geschwister mitnimmst: Die kannst du hinterher löchern, wenn du etwas nicht so richtig verstanden hast.  Aber auch ohne Erklärung wirst du deinen Spaß an der tollen Animation, den ausgeflippten Figuren, irrwitzigen Ideen und vielen lustigen Sprüchen haben.