• Video zum Film „Der kleine Zappelphilipp - Meine Welt ist bunt und dreht sich“
  • Szenenbild aus dem Film „Der kleine Zappelphilipp - Meine Welt ist bunt und dreht sich“
  • Szenenbild aus dem Film „Der kleine Zappelphilipp - Meine Welt ist bunt und dreht sich“

Der kleine Zappelphilipp - Meine Welt ist bunt und dreht sich

„In meinem Kopf ist es nie still und deshalb kann ich nicht still sitzen“, erzählt Bram aufgeregt. Morgen kommt er in die erste Klasse und kann endlich alles fragen, was er will. Doch als es dann soweit ist, lernt er seinen neuen Klassenlehrer Vis kennen. Und dem gefällt es gar nicht, dass Bram ständig rumzappelt.

Bram ist anders als seine Mitschüler. Diese sitzen ruhig und aufmerksam auf ihren Stühlen. Er kann sich dagegen nicht konzentrieren. Dafür hat Bram hat eine große Fantasie. Er stellt sich ständig Fragen wie: Warum ist Milch weiß? Oder warum schnuppern Hunde immer anderen Hunden am Po?

Die Regisseurin verwandelt Brams verrückte Ideen in tolle filmische Bilder. So befahren wir mit Papierbooten die Weltmeere oder das Mittagessen mit den Eltern und der Schwester verwandelt sich in ein Küchenkonzert mit Besteck, Topf und Pfeffermühle als Instrumente. Ein Filmtrick jagt den nächsten, wodurch es nie langweilig wird. Und die Kamera bleibt immer beim kleinen Zappelphilipp - man sieht den Film fast nur mit seinen Augen. Achtet einmal darauf, wann diese Sicht wechselt! Sie verändert sich nämlich nur dann, wenn Bram etwas angestellt hat und die Erwachsenen über ihn sprechen.

Es gibt aber auch einige Stellen im Film, da möchtet ihr euch vielleicht lieber kurz die Augen zuhalten. Als Bram zum Beispiel wegen eines Wackelzahns keine Schulaufgaben lösen kann, dreht seine Freundin Liselore den Störenfried im Mund einfach raus. Und wenn sich der Lehrer Vis das Bein bricht, tut das schon beim Zusehen weh.

Ein wenig von seinem Charme verliert der Film leider durch die Synchronisation, also die Übersetzung aus der Originalsprache ins Deutsche. Einige Witze sind dadurch nicht ganz so lustig wie im Original, vor allem die Wortwitze nicht. Trotzdem werdet ihr mit Brams verrückten Ideen viel Spaß haben!

Zusatzinfo zur Altersfreigabe:
Der tolle Film über den kleinen Zappelphilipp wurde von der FSK ohne Altersbeschränkung (also "ab 0 Jahren") freigegeben. Allerdings sind auf der DVD oder der Blu-ray mit dem Film auch Trailer enthalten, die erst ab 6 Jahren geeignet sind. Deswegen ist auf der DVD- oder Blu-ray-Hülle auch die gelbe Alterskennzeichnung "FSK ab 6 freigegeben" zu sehen. Und wir von der Kinderfilmwelt empfehlen den Film ja sowieso erst ab 6 Jahren!