• Video zum Film „Hotel Transsilvanien 4: Eine Monster Verwandlung“
  • Szenenbild aus dem Film „Hotel Transsilvanien 4: Eine Monster Verwandlung“
  • Szenenbild aus dem Film „Hotel Transsilvanien 4: Eine Monster Verwandlung“
  • Szenenbild aus dem Film „Hotel Transsilvanien 4: Eine Monster Verwandlung“
  • Szenenbild aus dem Film „Hotel Transsilvanien 4: Eine Monster Verwandlung“
  • Szenenbild aus dem Film „Hotel Transsilvanien 4: Eine Monster Verwandlung“

Hotel Transsilvanien 4: Eine Monster Verwandlung

Auch ein echter Graf wie Dracula hat irgendwann einmal genug gearbeitet und möchte nur noch entspannen. Daher plant er bei der 125-Jahr-Feier seines Hotels die Leitung an seine Tochter Mavis und ihren menschlichen Ehemann zu übergeben. Weil Dracula Johnny diese Aufgabe jedoch nicht zutraut, überlegt er es sich im letzten Moment anders.

Seinem Schwiegersohn erzählt er, dass laut einem Gesetz nur ein Monster ein Monsterhotel übernehmen darf. Der enttäuschte Johnny will daraufhin unbedingt zu einem unheimlichen Wesen werden. Hilfe bekommt er von Van Helsing, der ein seltsames Gerät für solche Zwecke besitzt. Dummerweise geht beim Verwandlungsprozess aber einiges schief. Während Johnny die Gestalt eines tollpatschigen Drachen annimmt, sind Dracula und seine Freunde auf einmal menschlich. Das Problem lösen kann nur ein besonderer Kristall in einer Höhle in Südamerika. Genau dorthin brechen Dracula und Johnny heimlich auf. Mavis und Draculas Ehefrau Ericka erfahren allerdings schon bald von dem großen Durcheinander.

Zweifel an seinem Schwiegersohn Johnny hatte Dracula schon öfters. (Wenn du die früheren Hotel-Transsilvanien-Filme kennst, dann wird dir das sehr bekannt vorkommen). Dass der dunkle Graf ihm erneut nicht viel zutraut, ist dieses Mal aber absolut verständlich. Vor allem am Anfang benimmt sich Johnny nämlich übertrieben aufgekratzt. Wie du dir denken kannst, muss Dracula auf dem Abenteuertrip Johnnys gute Seiten erkennen. Dieser eigentlich nette Gedanke steckt jedoch in einer Geschichte, die von einer lauten und hektischen Action-Szene zur nächsten springt. Ruhepausen, in denen du ein Gefühl für die Figuren und ihre Sorgen bekommen könntest, gibt es zu selten. Kein Wunder, dass die Versöhnung am Ende dadurch platt und oberflächlich wirkt. Lieblos ist auch die Gestaltung der Dschungelschauplätze. Und was noch schlimmer ist: Richtig lustig wird es nie. Manchmal wirst du sicher schmunzeln können. Zum Beispiel dann, wenn sich Dracula wieder darüber ärgert, dass er als Mensch seine außergewöhnlichen Fähigkeiten verloren hat. Witze zum Kaputtlachen bietet „Hotel Transsilvanien 4: Eine Monster Verwandlung“ aber leider nicht.