• Video zum Film „Sara und der Drache“
  • Szenenbild aus dem Film „Sara und der Drache“
  • Szenenbild aus dem Film „Sara und der Drache“

Sara und der Drache

Für Mortimer ist es schwer, Freunde zu finden. Also versucht er es mit Followern bei YouTube. Auch Sara ist allein, denn sie musste vor dem Krieg in ihrer Heimat fliehen. Aus Angst, sie müsse dorthin zurück, versteckt sich in einem unbewohnten Haus, in dem ein verletztes Drachenbaby landet.

Der schüchterne Mortimer sitzt fast rund um die Uhr am PC. Schließlich muss er regelmäßig Videos auf YouTube posten. Doch mit den Followern, will es einfach nicht klappen. Dabei stellt er es sich so schön vor, endlich viele Freunde zu haben, die er in der Schule nicht findet. Als er beim Fische-Füttern bei den verreisten Nachbarn auf das Mädchen Sara trifft, scheint seine Sensationsmeldung perfekt. Schließlich wird Sara von der Polizei gesucht. Doch als Sara erzählt, warum sie sich versteckt und wie wichtig es für sie ist, einem verletzten Drachenbaby zu helfen, kommt Mortimer ins Nachdenken. Will er wirklich die heimlichen Nachbarn verraten oder will er ein echter Freund sein?

Der Film spielt in einer kleinen Stadt in Norwegen, ganz in der Nähe einer Bergwelt, in der es geheime Drachenhöhlen gibt. So erklärt sich, dass plötzlich ein kleiner Drache in der Geschichte auftaucht, der wie eine Figur aus dem Märchen wirkt. Dieser Drache fügt sich als Trick-Figur aus dem Computer sehr gut in die Welt der Kinder ein und du erlebst ihn in schwungvollen Flugszenen. Der Drache macht es Sara und Mortimer leichter, sich anzufreunden, denn beide wollen unbedingt, dass er in seine Heimat zurückfindet. Der Film hält eine Menge Überraschungen für dich bereit. Wenn du meinst, du wüsstest schon, worauf die spannenden Szenen hinauslaufen, dann kommt es oft ganz anders. Ein Film, den du – nicht nur an Weihnachten – auch gut mit deiner Familie anschauen kannst.