• Szenenbild aus dem Film „Shaun das Schaf – Der falsche Hund“
  • Szenenbild aus dem Film „Shaun das Schaf – Der falsche Hund“
  • Szenenbild aus dem Film „Shaun das Schaf – Der falsche Hund“

Shaun das Schaf – Der falsche Hund

Schaf Shaun lebt mit seiner Herde auf einem englischen Bauernhof. Für den Wachhund Bitzer ist Shaun manchmal ganz schön anstrengend, weil er so oft für Chaos sorgt. Der Bauer soll davon schließlich nichts erfahren. Aber manchmal ist es auch Shaun, der Bitzer aus der Patsche hilft. Eine Pfote wäscht die andere.

So kann Shaun Bitzer etwa zur Seite stehen, als dieser sich an einem warmen Sommertag nach einem kühlen Eis sehnt. Denn immerzu vertreibt der mürrische Bauer den Eiswagen – bis Shaun und die Schafe eingreifen. Dafür muss Shaun sich einmal auch lächerlich machen. Der Bauer hat sich nämlich die Idee in den Kopf gesetzt, Bitzer bei einem Schönheitswettbewerb für Hunde anzumelden. Doch als Bitzer dort keinen Erfolg hat, muss Shaun als verkleideter Hund für seinen Freund einspringen. Ein Schaf als Hund? Das kann nicht gut gehen - oder etwa doch?

Diese und andere Geschichten befinden sich auf der neuen Shaun-DVD. Dabei kommen nun übrigens auch immer mehr Menschen vor. Spielten in den ersten Folgen dieser bleliebten Fernsehserie fast nur Tiere eine Rolle (wie etwa die Schafe der Herde, die fiesen Schweine oder der wütende Bulle), so erhalten der Bauer, Shaun und Bitzer nun oft auch von Menschen Besuch. Manchmal sorgen sie auf dem Bauernhof sogar für noch mehr Unruhe als Schäfchen Shaun! Auch wenn Shaun in den neuen Geschichten manchmal ein wenig in den Hintergrund tritt, sind die Animationen – also die Art und Weise, wie die Knetfiguren bewegt und somit scheinbar zum Leben erweckt werden – noch immer sehr niedlich und komisch. Besonders lustig ist die Serie, weil es in den kurzen Folgen viel Slapstick gibt und außerdem wie bei einem Stummfilm kein einziges Wort gesprochen wird. Aber das ist auch nicht nötig. Denn das schelmische Grinsen von Shaun oder die entsetzten Blicke von Bitzer verstehen wir auch so.

Die DVD enthält diese Folgen: Der falsche Hund - Abenteuer Wildnis - Häschen hüpft - Schlechter Einfluss - Krach auf dem Dach - Die kurze Eiszeit - Hausbesetzer