• Video zum Film „Brave Story“
  • Szenenbild aus dem Film „Brave Story“
  • Szenenbild aus dem Film „Brave Story“
  • Szenenbild aus dem Film „Brave Story“
  • Szenenbild aus dem Film „Brave Story“
  • Szenenbild aus dem Film „Brave Story“
  • Szenenbild aus dem Film „Brave Story“

Brave Story

Eines Tages gerät das Leben des zehnjährigen Wataru völlig aus den Fugen: Nachdem sein Vater ihm mitgeteilt hat, dass er die Familie verlassen wird, fällt Watarus Mutter ins Koma. Er ist völlig verzweifelt. Doch kurz zuvor war in seinem Leben der geheimnisvolle Mitsuru aufgetaucht. Und mit ihm vielleicht auch die Möglichkeit, das Schicksal zu verändern...

Denn der etwas unheimliche Mitsuru erzählt Wataru von einem magischen Tor, durch das man in das Reich „Vision“ gelangt, eine fremde Welt voller Magie und mysteriöser Wesen. Wenn man dort außergewöhnlich tapfer ist, kann man es schaffen, bis zur Schicksalsgöttin zu gelangen und sich einen Wunsch erfüllen zu lassen. Warum er selbst durch das Tor geschritten ist, und welchen Wunsch er sich erbitten möchte, verschweigt Mitsuru aber. Als Watarus Familie auseinanderbricht, beschließt Wataru mutig, auch durch das magische Tor zu schreiten und sein Schicksal zu ändern.

Wie weit würdest du gehen, um ein trauriges Ereignis aus deinem Leben ungeschehen zu machen? Im Reich Vision muss Wataru nicht nur zahlreiche Prüfungen bestehen, sondern auch eine Antwort auf diese Frage finden. Bei jeder Aufgabe, die Wataru in atemberaubendem Tempo durch fantastische Landschaften und zu geheimnisvollen Wesen führt, muss er neue Entscheidungen treffen und lernen, für sich und für andere Verantwortung zu übernehmen. Immer wieder sorgen unerwartete Wendungen für zusätzliche Spannung – und schließlich steht sogar das Schicksal von Vision auf dem Spiel.

Der Mix aus traditionellen Handzeichnungen und Computeranimation macht die Bilder des Films noch faszinierender, und die Filmmusik der Band „Juno Reactor“ ist eine mitreißende Untermalung von Watarus Abenteuern. Da es bei den Kämpfen in Vision mitunter ganz schön zur Sache geht und auch die Hintergrundgeschichte von Watarus Freund Mitsuru grausam und traurig ist, empfehlen wir diesen Film erst ab 12 Jahren. Aber auch Kinder machen eben manchmal schreckliche Erfahrungen – und dass der Anime das nicht ausblendet, ist eine seiner Stärken. Außerdem bestehen Watarus wirklich wichtige Prüfungen letztlich nicht aus seinen Kämpfen mit fantastischen Wesen. Er muss vielmehr erst lernen, wer er selbst ist. So ist „Brave Story“ ein Film, der nicht nur viel Action und Spannung bietet, sondern auch zum Nachdenken anregt und mehr mit dem echten Leben zu tun hat, als man zu Beginn glauben mag.