• Szenenbild aus dem Film „Der kleine Biber auf großer Reise“
  • Szenenbild aus dem Film „Der kleine Biber auf großer Reise“
  • Szenenbild aus dem Film „Der kleine Biber auf großer Reise“
  • Szenenbild aus dem Film „Der kleine Biber auf großer Reise“

Der kleine Biber auf großer Reise

Bislang lebt Bibermama mit ihren Jungen glücklich und zufrieden. Dank ihrer Staudammbaukünste ist der perfekte Platz für den Biberbau entstanden. Eines Tages überquert eine Schwarzbärmutter auf der Suche nach ihrem Jungen das Wehr. Oh Schreck, es bricht! Biberjunge „Weiße Locke“ treibt den reißenden Fluss hinab.

Zum Glück hat er schon bald wieder das sichere Ufer erreicht, doch in der fremden Umgebung muss er sich erst einmal zurech finden. Der dichte Wald macht ihm Angst, weil er die Tiere dort nicht kennt. Vor den Wölfen, so weiß der Biberjunge, muss er sich in Acht nehmen. Sonst ergeht es ihm wie seinem Vater, der von den wilden Waldbewohnern gefressen wurde. Gutmütig scheint jedoch der alte Biber zu sein, der „Weiße Locke“ in seinem Bau duldet. Als die Waldlandschaft zu gefährlich für die beiden Biber wird, schwimmen sie den Fluss hinauf. Der kleine Biber will zurück zu seiner Familie. Ihm steht eine lange und abenteuerliche Reise bevor, auf der er jedoch Mut beweist und lernt, sich zu schützen. Kurz vor dem Ziel wird es besonders aufregend: Rund um den Biberbau ist ein Feuer ausgebrochen! Bibermama und kleine Schwester müssen gerettet werden.

In der Wald- und Flusslandschaft im Norden Kanadas wurde die Geschichte der Biberfamilie gefilmt. Du kannst über die fantastischen Bilder von wilden Landschaften nur staunen. Besonders toll ist, dass dir die Unterwasserbilder und Großaufnahmen von den Tieren hautnah zeigen, wie die Biberfamilie lebt. Und wenn du manchmal denkst „Ist das auch wirklich echt?“ oder meinst „Das können die Tiere doch gar nicht“, dann hast du gut beobachtet. Denn was aussieht wie ein Dokumentarfilm, ist in Wirklichkeit genau geplant. Das Filmteam und vor allem die Tiertrainer haben es geschafft, dass sich die Tiere genau so verhalten, wie es für die Szenen der spannenden Geschichte nötig ist und passend wirkt. Schau dir einfach das ausführliche „Making Of“ im DVD-Bonusmaterial an. Daraus erfährst du eine Menge über das Geheimnis des Filmemachers.