• Video zum Film „Mary Poppins Rückkehr“
  • Szenenbild aus dem Film „Mary Poppins Rückkehr“
  • Szenenbild aus dem Film „Mary Poppins Rückkehr“
  • Szenenbild aus dem Film „Mary Poppins Rückkehr“

Mary Poppins Rückkehr

Annabel, John und Georgie leben in Englands Hauptstadt Londen in den 1930er Jahren. Ihre Mutter ist gestorben und ihr Vater hat nur einen Hilfsjob in der Bank. Die drei haben gelernt, sich um sich selber zu kümmern. Zwar gibt es da noch die ältere Haushälterin Ellen und auch Tante Jane, hilft wo sie nur kann. Doch das Familienchaos ist kaum mehr zu bändigen.

Plötzlich stehen auch noch Bankangestellte vor der Tür. Sie verlangen, dass Vater Michael seine ganzen Schulden in nur einer Woche bezahlt. Die Sorgen könnten kaum größer sein für die ganze Familie Banks. Doch dann erscheint das Kindermädchen Mary Poppins und bringt die Kinder auf andere Gedanken. Mary scheint auf den ersten Blick streng und sorgt sofort für Ordnung. Doch wie eine Zauberfee kann Mary die alltäglichen Dinge auch in ein fantastisches Abenteuer verwandeln. Da wird etwa ein einfaches Bad in der Wanne zu einem Tauchgang in eine bunte Unterwasserwelt. Wird Mary der Familie Banks wohl aus der Patsche helfen können? Auf jeden Fall gelingt es Mary vom ersten Moment an, die Geschwister aufzumuntern. Sie bringt die Kinder auf eigene Ideen, wie sie ihrem Vater helfen können.

MARY POPPINS ist eine ganz alte Geschichte, die es schon einmal als Film gab. Nun kehrt das Kindermädchen also zurück und bleibt doch in einer Welt, die wie von früher aussieht. Der Film spielt in London vor fast hundert Jahren. Alles sieht so aus, als würdest du in den Laden eines Antiquitätenhändlers schauen. Die Möbel, die Kleidung, die Häuser ... wenn du wissen willst, wie das Leben in einer Großstadt einmal war: Dieser Film zeigt es dir.
Ein wenig düster und kalt ist es in der Stadt und das passt auch zu der gedrückten Stimmung der Familie Banks. Doch mit Mary kommen Wärme, Farben und Fantasie, - kommen Abenteuer und gute Laune ins Spiel.

Bei den zauberhaften Fantasie-Reisen der Kinder haben die Filmemacher zwar ganz viele Specialeffekte der heutigen Zeit verwendet. Doch die Idee war zugleich, eine altbekannte Geschichte im technischen Aussehen von früher zu erzählen. Da begegnen die Kinder Zeichentrickfiguren und diese Figuren sehen wiederum so aus wie in einem alten Film von Disney. Ganz flach sind sie, so als wären sie aus Papier. Dieser Teil ist leider nicht ganz so gut gelungen. Doch stört das andererseits nur wenig in diesem insgesamt sehr schön anzuschauenden Film mit seinen vielen bezaubernden Musical-Einlagen, in denen es den Darstellern wunderbar gelingt, Gefühle in Musik und Tanz zum Ausdruck zu bringen. Mit MARY POPPINS RÜCKKEHR ist es wie mit einem Oldtimer-Auto. Man freut sich über seinen Anblick auch wenn er völlig aus der Mode ist.