Quelle: G+J Entertainment Media / © Paramount Pictures Germany  
SpongeBob Schwammkopf 3D (Quelle: G+J Entertainment Media / © Paramount Pictures Germany)

SpongeBob Schwammkopf 3D

Weltuntergangsstimmung in Bikini Bottom: Das geheime Rezept für die beliebten Krabben-Burger ist weg! Weit und breit gibt es keinen einzigen Burger mehr. Das stürzt die Meeresbewohner in absolutes Chaos und in den Wahnsinn. Ein Fall für SpongeBob und seine Freunde …

Unsere Bewertung

  • 4 von 5 Klappen

Eure Bewertung (23)

  • 4 von 5 Klappen
Ab 8 FSK 0

Beschreibung

Quelle: G+J Entertainment Media / © Paramount Pictures Germany

Bis das Rezept wieder sicher verstaut im Tresor ist, kann SpongeBob in dem Schnellimbiss „Die krosse Krabbe“ keine Burger mehr braten: Das Kleingedruckte in seinem Arbeitsvertrag hatte ihm verboten, sich die Zutaten zu merken. Doch wo ist das Rezept? Es hat sich buchstäblich in Luft aufgelöst und dieses Mal scheint der Bösewicht Plankton unschuldig zu sein – das kann SpongeBob bezeugen. Logisch, dass es da nur eine Lösung gibt: Eine richtige Zeitmaschine muss her! Mit einem eingebautem Computer, einer montierten Kuckucksuhr und allem, was sonst noch dazugehört. Und dann geht es auf eine Fahrt durch Raum und Zeit.

Erst landen sie in der Zukunft, und schließlich finden sich SpongeBob und sein Rettungsteam in der Welt der Menschen wieder. Das gibt den Filmemachern die Freiheit, mit vielen verschiedenen Tricks, Filmarten und Themen zu spielen. Ob Cartoon, Gesang wie aus einem Musical oder Szenen, die an bekannte Science-Fiction- und Fantasy-Filme erinnern – alles ist wie gewöhnlich nicht ernst gemeint und so sehr übertrieben, dass man sich nur schlapplachen kann. Einen großen Teil des Films könnt ihr den Schwamm, Patrick und Co. in gewohntem Zeichentrick genießen. Doch dann steigen die tölpeligen Retter als animierte 3D-Helden aus dem Meer, um ihrem Gegner aus der Menschenwelt entgegenzutreten. Das können sie nur schaffen, wenn sie als Team zusammenhalten. Und dabei geht es noch schneller, lauter und abgedrehter zu als sonst. Für alle, die es nicht so mit SpongeBob haben, bleibt nur zu sagen: Augen zu und durch. Für eingefleischte Fans: Freut euch auf 90 völlig verrückte Minuten!

Credits

Titel: SpongeBob Schwammkopf 3D
Originaltitel: The SpongeBob Movie: Sponge Out of Water
Kino-Start: 19.02.2015
DVD-Start: 25.06.2015
Genre: Trickfilm
Land: USA
Jahr: 2015
Regie: Paul Tibbitt
Sprecher:
Name Figur
Santiago Ziesmer SpongeBob Schwammkopf
Fritz Rott Patrick Star
Tobias Lelle Thaddäus Tentakel
Jürgen Kluckert Mr. Eugene H. Krabs
Thomas Petruo Sheldon J. Plankton
Cathlen Gawlich Sandy Cheeks
Länge: 93
Farbe: Farbe
Altersempfehlung: 8
FSK: FSK 0

Film bewerten!

Bewertung
+++Filmkommentar+++

Extras

Dieser Film wird auch von der Jugend Filmjury empfohlen. Wer das ist?
Das sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren, die in mehreren Städten Deutschlands zusammenkommen, um Kinder- und Jugendfilme zu schauen und für euch zu bewerten. Was der Jugend Filmjury an diesem Film besonders gefallen hat, könnt ihr hier nachlesen.