• Szenenbild aus dem Film „Wallace & Gromit: Die Techno-Hose“

Wallace & Gromit: Die Techno-Hose

Na, das ist ja ein tolles Geburtstagsgeschenk! Wallace hat ein paar Hosen aus Metall erfunden, die man durch eine Fernbedienung steuern kann. Und die sollen jetzt mit Gromit Gassi gehen, während Wallace zu Hause bleibt. Gromit ist alles andere als begeistert. Dafür weckt die seltsame Hose das Interesse eines Pinguins.

Eines Tages klopft dieser bei Wallace an und mietet sich dort ein. Wallace überlässt ihm sogar das Zimmer von Gromit, der nun wieder vor dem Haus in einer Hundehütte schlafen muss. Das kann doch nicht wahr sein! Was ist nur aus ihrer Freundschaft geworden? Traurig packt Gromit seine Sachen und nimmt Reißaus. Weit allerdings kommt er nicht. Ist die Henne auf dem Fahndungsplakat etwa in Wirklichkeit der Pinguin? Und was hat dieser dann mit der Erfindung von Wallace vor? Gromit ahnt, dass Wallace in Gefahr ist.

Ein richtiger Krimi ist dieses Abenteuer des schusseligen Erfinders Wallace und seines viel klügeren Hunds Gromit. Mit räuberischen Pinguinen, einem spektakulären Museumseinbruch und einer Zugverfolgungsjagd, die Filmgeschichte geschrieben hat. Doch nicht nur seine Handlung hat diesen Film so berühmt gemacht, sondern auch die Art, wie er gedreht wurde: Wallace und Gromit sind Plastilinfiguren. Alles, was du hier sehen kannst, wurde in aufwändiger Handarbeit aus Knetmasse gebastelt und dann im Stopptrickverfahren animiert. Und es macht einfach unglaublich viel Spaß, den Figuren zuzusehen. Gromit etwa spricht kein Wort. Aber er muss nur seine Augenbraue bewegen und du versteht sofort, wie es ihm geht und was er denkt. Sieh dich auch einmal in den Räumen um und achte auf die Kulissen: Hast du die Knochen auf der Tapete in Gromits Zimmer gesehen? Kein Zweifel: Diesen wunderbaren Kurzfilm kann man immer und immer wieder anschauen. Mit einer Tasse Tee, einem Stück Käse und ein paar britischen Crackern natürlich – so wie es diese beiden Engländer lieben.